Ehrenamtspreisträgerin: Hannelore Freund - jahrzehntelange Erfahrung und gute Ideen
Hannelore Freund ist gebürtige Meinbornerin mit Herz und Seele. Diese Verbundenheit zum Dorf, die sie sicherlich von ihren Eltern übernommen hat, lebt sie auch mit ihren Geschwistern, Nichten und Neffen sowie ihrem langjährigen Lebensgefährten Christian, der ebenso in der Dorfgemeinschaft aktiv ist.
Meinborn. Für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement erhielt Hanelore Freund nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Nachstehend die Laudatio in der Originalfassung: „Zehn Jahre lang, von 2014 bis 2024 war Sie mit großem Engagement ehrenamtliches Ratsmitglied und von 2016 bis 2019 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde.
Anlässlich der Vorbereitung der 1200-Jahr-Feier in Meinborn engagierte sie sich von 2020 bis 2022 im Arbeitskreis Finanzen des Festkomitees. Auch bei der großen Jubiläumsfeier, wie auch bei vielen anderen Veranstaltungen im Dorf, war sie dort anzutreffen, wo Arbeit anstand. Hannelore Freund muss man nicht rufen, sie weiß aufgrund ihres jahrzehntelangen Engagements, wo Hilfe bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Aktionen nötig ist.
Ihr ehrenamtliches soziales Engagement geht aber auch über die Grenzen von Meinborn hinaus. Im Jahre 2015 begann der Bürgerkrieg in Syrien und hunderttausende Flüchtlinge suchten Schutz unter anderem in Deutschland. Eine der geflüchteten syrischen Familien fand Schutz und Unterkunft bei Hannelore Freund.
Jahre danach folgte sie einem Aufruf der in Heimbach-Weis ansässigen ehrenamtlichen Kinderhilfe Tschernobyl und nahm im Rahmen einer Ferienaktion drei aus Weißrussland stammende Kinder im Rahmen einer Ferienaktion bei sich auf.
Dies war der Auslöser für ihr bis heute andauerndes Engagement in dem aus der Kinderhilfe hervorgegangenen Vereins „Freunde-helfen-mit-Herz“. Seit 2020 unterstützt der Verein unter dem Krieg leidende Menschen in der Ukraine.
Einmal wöchentlich trifft man sich und packt Pakete mit Spenden, bestehend insbesondere aus Kleidung und medizinischem Bedarf. Diese werden per Lkw in die Ukraine gebracht. Diese große ehrenamtliche Hilfe hat dem Verein in 2024 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes beschert.
Hannelore Freund bereichert ihr Leben, indem Sie anderen Menschen hilft und eine Freude macht. Sie passt somit hervorragend in die Reihe der aus Meinborn stammenden Träger des Ehrenamtspreises der Verbandsgemeinde und wir gratulieren ganz herzlich.“
Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



























