Nikolaus, Theater, Lichterglanz: Weihnachtszauber in Neustadt/Wied
Von Helmi Tischler-Venter
Vor der Wiedparkhalle in Neustadt an der Wied hatten Vereine und Schulen der Gemeinde am Samstag, dem 29. November einen liebevoll gestalteten kleinen Weihnachtsmarkt mit Mini-Riesenrad und Karussell aufgebaut, dessen Erlös wieder an die beteiligten Gruppen zurückfließen wird. Ein umfangreiches Bühnenprogramm unterhielt die Besucher.
Neustadt/Wied. Bürgermeister Thomas Junior freute sich über viele prominente Gäste, weil „an der Zahl der Prominenz die Attraktivität einer Veranstaltung erkennbar“ sei. Er dankte dem Weihnachtsmarkt-Gremium und Marktleiter Helmut Klein für die geleistete Arbeit. Der Markt von den Menschen für die Menschen im Ort ist ein wichtiges Event.
Besonders Engagement bewies die Neustädter Realschule plus, die Riesenrad und Karussell besorgt hatte, mit mehreren Aktionen und Ständen vertreten war und auch den Auftakt des Bühnenprogramms gestaltete. „Das schönste Weihnachtsgeschenk“ lautete der Titel des darstellenden Spiels, das Martin Neubauer mit zehn Schülerinnen der Klasse 8 darbot. Am Ende stellte Nikolaus Neubauer fest: „Santa ist da und mit ihm der Geist der Weihnacht… Das beste Geschenk ist, für andere da zu sein… Der Sinn von Weihnachten liegt in der Art, wie wir leben.“ Somit hatten sich alle Geschenkprobleme einfach in Luft aufgelöst und alle Darsteller und Gäste sangen aus vollem Herzen „All I want for Christmas is you“.
Wer trotzdem noch Geschenke suchte, konnte an den Ständen fündig werden: Von der Evangelischen Kita Neustadt konnte man Basteleien erstehen, zum Beispiel einen Snack-Kranz für Vögel und Eichhörnchen. Das Jugendrotkreuz bot Notfalldosen, Untersetzer und mehr an. Die Grundschule in der Au hatte neben Plätzchen auch Vogelhäuschen gefertigt und Weihnachtsdeko hatte die Lebenshilfe Neuwied gebastelt. Basteleien und Deko-Artikel stand auch auf der Theke des Chors Wiedperle und am Kreativbüdchen des Sankt Josefshauses fand man genähte und gestrickte Textilien.
Stellenanzeige
|
Sachbearbeiter Personal (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Geschenkartikel verschiedenster Art wurden bei der Frauenwürde Neuwied angeboten. Mit etwas Glück konnte man seine Geschenke für die ganze Familie gewinnen an der großen Losbude der Realschule plus, wo jedes Los gewann. Spiele und Plüschtiere verschenkte die Realschule plus sogar. Selbst bemalte Taschen, Popcorn und mysteriöse Wundertüten kosteten einen kleinen Obolus. Die Jugendpflege Asbach bot Basteln für Kinder an.
Natürlich war auch für Kulinarik bestens gesorgt: Von der Suppenküche der Funkengarde blau-rot-weiß Neustadt zog ein leckerer Duft über den Platz, ebenso appetitanregend waren die Kräbbelchen der Neustädter Möhnen und die frischen Waffeln des Kirchenchors Cäcilia. Es gab Crêpes und Kakao bei den Mitarbeitern der DRK-Hundestaffel, beim Sankt Josefshaus Bratwürste und Pommes frites und Getränke wie Kinderpunsch, Glühwein, Kaffee und Lumumba hatten mehrere Anbieter dabei.
Neben dem Theater der Realschule Plus Neustadt unterhielten der
Chor des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt, das Orchester Rahms, der Gemischte Chor Wiedperle und die AH Singers die Weihnachtsmarktbesucher. Bei Einbruch der Dunkelheit sangen Kinder der Kindergärten so inbrünstig vom Nikolaus, dass dieser auch tatsächlich erschien. htv
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Märkte
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|




























