Pressemitteilung vom 29.11.2025 
Staatssekretärin Steingaß lobt Kamillus Klinik Asbach
Staatssekretärin Nicole Steingaß besuchte am Montag die Kamillus Klinik in Asbach, um sich über deren Entwicklungen nach einem Trägerwechsel zu informieren. Im Fokus standen der erfolgreiche Neustart und die zukünftige Rolle der Klinik im Rahmen der Krankenhausreform.
Asbach. Staatssekretärin Nicole Steingaß vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz besuchte die Kamillus Klinik Asbach. Der Besuch diente dazu, sich ein Bild von den aktuellen Entwicklungen der Klinik seit dem Trägerwechsel zu machen. Die Kamillus Klinik hat sich in den vergangenen Jahren durch ihren neurologischen Schwerpunkt auf die Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose bedeutend weiterentwickelt.
Seit Sommer 2025 steht die Klinik unter der neuen Trägerschaft der Deutschen Multiple Sklerose Stiftung (DMSS) und der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). Sie verfolgt ein ganzheitliches Versorgungskonzept, das von Akutneurologie und Stroke Unit über internistische Medizin und Geriatrie bis hin zum umfassenden Behandlungsangebot für MS-Betroffene aus dem gesamten Bundesgebiet reicht.
Beeindruckt von der Geschwindigkeit
"Ich bin beeindruckt davon, was die Kamillus Klinik in ihrer Größe leistet und mit welcher Geschwindigkeit hier Dinge angepackt und umgesetzt werden", sagte Staatssekretärin Steingaß. "Die Klinik zeigt, wie die Bereitschaft zu neuen Ideen und Konzepten den Weg in eine sichere und starke Zukunft ebnen kann."
Steingaß würdigte zudem die Leistung des Klinik-Teams: "Die Kamillus Klinik hier in Asbach ist etwas ganz Besonderes in der Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass sie mit der Klinik durch die Zeit des Wandels gegangen sind!"
Im Anschluss an ihren Rundgang stand Frau Steingaß für einen Austausch mit der Klinikleitung zur Verfügung. Diskutiert wurden dabei Themen wie die Stärkung der Kooperation mit dem Universitätsklinikum Bonn, die Auswirkungen der Krankenhausreform und die Bedeutung des Trägerwechsels für die Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz.
Für das Klinik-Team war der Besuch ein sichtbares Zeichen der Relevanz der Klinik für die Gesundheitsversorgung. Nach herausfordernden Jahren und einer umfassenden Neuausrichtung blickt das Haus mit neuem Selbstbewusstsein in die Zukunft. In der Region bietet die Kamillus Klinik ein schlagkräftiges Versorgungsangebot für medizinische Notfälle, das von der Sicherung des Notarztstandortes bis zur modernen Telemedizin reicht. (PM/Red)
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Politik & Wahlen
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



