Elektroautos bei der Polizei in Rheinland-Pfalz: Nur elf im Einsatz
Die Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung, doch bei der rheinland-pfälzischen Polizei ist der Anteil an Elektrofahrzeugen noch gering. Das Innenministerium sieht jedoch sowohl Umweltvorteile als auch technische Vorzüge.
Mainz. Nur etwa 0,4 Prozent der Polizeiautos in Rheinland-Pfalz sind elektrisch betrieben. Laut einer Mitteilung des Innenministeriums an die Deutsche Presse-Agentur verfügt die Polizei über elf reine Elektroautos. Zusätzlich ist ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug im Einsatz. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge richtet sich nach dem taktischen Bedarf der Dienststellen, wobei derzeit nicht für alle Einsatzbereiche geeignete Elektrofahrzeuge am Markt verfügbar sind.
Ein Sprecher des Innenministeriums betont, dass alternative Antriebe berücksichtigt werden, wenn die Anforderungen erfüllt sind. Aktuell wird ein Pilotprojekt ausgewertet. Das Ministerium geht davon aus, dass "neben dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit auch das Beschleunigungs- und Geräuschverhalten der Testfahrzeuge hilfreich sein kann". Diese Fahrzeuge erreichen eine Spitzenleistung von 195 KW, was etwa 265 PS entspricht. Zudem erwartet man Einsparpotenziale bei Betrieb und Instandhaltung der Elektroautos. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

