Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2025    

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Infektion über Gewässer und Wassergeflügel

Die Geflügelpest breitet sich auch in Rheinland-Pfalz weiter aus. Besonders betroffen sind Wildvögel wie Graureiher, Wildgänse und Schwäne. Das Landesuntersuchungsamt hat nun neue Fälle bestätigt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI), auch bekannt als Klassische Geflügelpest, zeigt in Rheinland-Pfalz eine verlangsamte, aber anhaltende Ausbreitung. Bislang wurden 88 Wildvögel sowie drei Gänse aus einem Hausgeflügelbestand positiv getestet. Diese Fälle wurden vom Landesuntersuchungsamt (LUA) untersucht und das Friedrich Loeffler-Institut (FLI) bestätigte die hochansteckende Variante "Influenza A H5N1 hochpathogen".

Verbreitung über Gewässer und Wassergeflügel
Der Hauptzug der Kraniche über Deutschland, die auf ihrem Weg ins südliche Winterquartier das Virus verbreiten, ist weitgehend abgeschlossen. Dennoch führte der Kranichzug zu einem hohen Viruseintrag in die Umwelt und die Wasservogelpopulation des Landes. Vor allem Graureiher, Wildgänse und Schwäne sind betroffen.



Das Virus kann in Gewässern und Wassergeflügel, insbesondere Enten, länger überleben. Diese belasteten Gewässer stellen eine Infektionsquelle für andere Wasservögel dar. Infizierte Wasservögel können das Virus zudem auf nicht aufgestalltes Hausgeflügel übertragen.

Aufstallpflicht über Veterinärämter
Die Gefahr einer weiteren Verbreitung wird weiterhin als hoch eingeschätzt und hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Eine Aufstallpflicht könnte auf Betriebs- oder Landkreisebene durch die zuständigen Veterinärämter angeordnet werden, basierend auf einer risikoorientierten Analyse.

Bestätigte Fälle
Kreis Altenkirchen: 1 Kranich
Kreis Neuwied: 2 Kraniche, 1 Graugans
Westerwaldkreis: 5 Kraniche (PM/Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz: Energie günstiger, Lebensmittel teurer

Die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz zeigen im Februar eine interessante Entwicklung. Während die ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz trotz mehr junger Jobsuchender

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar leicht zurückgegangen. Dennoch sind vor allem ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Winter zeigt sich von seiner milden Seite, und in Rheinland-Pfalz steigen die Temperaturen auf frühlingshafte ...

Warnstreik im Nahverkehr: So kommen Sie trotzdem ans Ziel

Am kommenden Freitag und Samstag müssen sich Fahrgäste in Rheinland-Pfalz auf erhebliche Einschränkungen ...

Schaltjahrkinder in Rheinland-Pfalz - Wenn der Geburtstag nur alle vier Jahre kommt

Für Menschen, die am 29. Februar geboren wurden, ist ein Schaltjahr etwas ganz Besonderes. Denn nur dann ...

ÖPNV-Warnstreik Rheinland-Pfalz - Kommt die Einigung?

Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz steht vor einem zweitägigen Warnstreik. Die Frage ist, wie nah die ...

Weitere Artikel


Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Waldbreitbach im Lichtermeer: Christkind Selina eröffnet die Weihnachtssaison

Am Freitagabend, dem 28. November begrüßte Bürgermeisterin Monika Kukla die Besucher in Waldbreitbach ...

Elke Preyer - Frau mit Organisationstalent und Herz erhält Ehrenamtspreis

Elke Preyer, die mit Herz, Engagement und unermüdlicher Leidenschaft das kulturelle Leben in der Ortsgemeinde ...

Adventsfenster in Oberbieber: Pfadfinder laden zum festlichen Abend ein

Am Sonntag, 7. Dezember, öffnet das Adventsfenster Nummer 7 in Oberbieber, gestaltet von den örtlichen ...

Vielfalt verteidigen: Protest gegen AfD-Veranstaltung in Neuwied

Trotz widriger Wetterbedingungen versammelten sich am Donnerstagabend (27. November) zahlreiche Menschen ...

Sparkasse Neuwied investiert 70.000 Euro in Finanzbildung an Schulen im Kreis Neuwied

Die Sparkasse Neuwied hat im Schuljahr 2024/2025 in die Bildung von Schülern im Landkreis Neuwied investiert. ...

Werbung