Werbung

Nachricht vom 02.06.2012    

Raubacher Feuerwehr ist gut aufgestellt

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Raubach – Neuer Stellvertreter von Timo Runkel verpflichtet

Raubach. Die freiwillige Feuerwehr Raubach braucht sich momentan keine großen Sorgen um den Nachwuchs machen. Konnte doch am gestrigen Freitagabend (1.6.) Daniel Rhein für die Wehr verpflichtet werden. Es gab bei dieser Gelegenheit auch noch gleich vier Beförderungen zum Feuerwehrmann. Nach Ableistung der entsprechenden Lehrgänge und der geforderten Mindestzeit wurden Christopher Lütsch, Kevin Haag, Jonas Schmidt und Janik Stein zum Feuerwehrmann befördert.

Gemeinsam haben sie 85 Jahre dem Gemeinwohl gedient: Guido Fettelschoss, Werner Kühl und Marcus Bischoffberger (v.l.) Fotos: Wolfgang Tischler

Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz konnte noch weitere Beförderungen in den neuen Räumen der Raubacher Wehr vornehmen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Fabian Haag und Marc Zurek befördert. Löschmeister ist jetzt Michael Oettgen und Brandmeister darf sich Thomas Schmidt nennen.

Offiziell wurde Walter Klein als stellvertretender Wehrführer entpflichtet. Die Funktion hatte seit Monaten schon Guido Fettelschoss kommissarisch übernommen. Er wollte die Position aber nicht offiziell einnehmen, erzählte der erfahrene Brandmeister: „Ich arbeite lieber direkt am Ort des Geschehens. Der Papierkram, der mit dem Posten verbunden ist, liegt mir nicht besonders. Bei uns gibt es einen Kameraden, der kann es und deshalb habe ich mich nicht auf den Posten beworben.“ Der Kamerad ist der frisch gebackene Brandmeister Thomas Schmidt, er wurde von der Raubacher Wehr einvernehmlich gewählt. Wolfgang Kunz vereidigte ihn jetzt im Rahmen der Feierlichkeiten. Für ihn heißt es nun sich noch weiterzubilden, damit er in spätestens zwei Jahren endgültig zum Stellvertreter von Timo Runkel bestellt werden kann. So sieht es der Ausbildungsgang vor.



Im Beisein von Ortsbürgermeister Harry Hachenberg und dem stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Dieter Klein-Ventur bekamen Guido Fellschoss, Marcus Bischoffberger und Walter Klein (in Abwesenheit) das Feuerwehrehrenzeichen für 25jährigen aktiven Dienst verliehen. Marcus Bischoffberger wurde noch Dank gesagt für seinen Einsatz bei der Betreuung und Ausbildung von Schulklassen und Kindergartengruppen im Rahmen des Brandschutzes.

Das goldene Feuerwehrabzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst wurde an Werner Kühl, der mit 18 Jahren in die Wehr eintrat, verliehen. Für ihn gab es unter anderem eine Urkunde des Innenministers von Rheinland-Pfalz.

Wolfgang Kunz nutzte die Gelegenheit, um sich als Verbandsbürgermeister bei den Kameraden der Wehr zu verabschieden und meinte, dass er sich „keine Gedanken machen braucht, denn die freiwillige Feuerwehr Raubach ist gut aufgestellt“. Das neue Fahrzeug für Raubach wird kurzfristig bestellt, ließ der Verwaltungschef Kunz die Wehrleute wissen. Wolfgang Tischler



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Alkohol- und Drogenkontrolle in Koblenz

Am Abend des Freitags (19. Dezember 2025) führten Polizeikräfte in Koblenz eine umfangreiche Kontrolle ...

Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Verrückte Musikshow begeisterte Hunderte von Besuchern

Alter Markt in Hachenburg war Schauplatz von außergewöhnlichen Auftritten – Wilde Kissenschlacht in der ...

Dierdorfer Leichtathleten bleiben in der Erfolgsspur

Siebter Titel für Hochspringerin Nathalie Schumacher – Lena Kühn erfolgreich über 800 Meter

Dierdorf. ...

Du schaffst es - aber nicht alleine

Selbsthilfegruppentag in Dierdorf bot umfangreiche Informationen – Die Gruppen haben einen unverzichtbaren ...

Dänzdisch, bumsdisch, Meddisch, Donnersch-disch, dirschdisch, hoosdisch und Samsdisch

550 Jahre Deichwiesenhof mit dem Heimatvarieté Saalü! am 16. Juni in Bonefeld – Ein bunter Abend zum ...

Tödliche Schüsse auf Polizisten in Anhausen – Fall wird neu verhandelt

46-jähriger Karl-Heinz B. steht ab dem 14. Juni wieder vor Gericht – Wegen Erpressung, Nötigung und Drohung

Rengsdorf/Anhausen. ...

Laues Lüftchen am Arbeitsmarkt im Wonnemonat Mai

Die Agentur für Arbeit meldet: Nach verhaltenem April geht die Arbeitslosigkeit im Mai zurück, allerdings ...

Werbung