Werbung

Nachricht vom 22.11.2025    

Brückenbau durch das THW in Puderbach

Von Ulrike Puderbach

Am 22. November wird nach langer Vorbereitung endlich die Behelfsbrücke über den Holzbach, die durch den geplanten Kreiselbau notwendig wird, eingesetzt. Und auch für den Sitz der Verbandsgemeinde ist das ein durchaus sehenswertes Spektakel.

Stück für Stück entsteht die Behelfsbrücke in der Puderbacher Ortsmitte. (Foto: Ulrike Puderbach)

Puderbach. Seit acht Uhr morgens herrscht in der Puderbacher Dorfmitte ein reger Betrieb und die Farben blau und gelb, die symbolisch für das Technische Hilfswerk stehen, sind rund um den Holzbach und die Mittelstraße vorherrschend. In der Sonne glänzen die blau-gelben Fahrzeuge und Uniformen, doch dahinter steht eine Menge harter Arbeit.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass es durchaus ein Ereignis für die Gemeinde ist, denn das Technische Hilfswerk ist an diesem Samstag mit insgesamt zehn Fahrzeugen und knapp 50 Helfern aus insgesamt fünf Ortsverbänden des Landes Rheinland-Pfalz vor Ort. Hier wird eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie koordiniert und Hand in Hand unter Einhaltung eines straffen Zeitplans gearbeitet werden kann. Die technische Leitung des Einsatzes obliegt dem THW-Ortsverband Bad Kreuznach, die Durchführung dem THW-Ortsverband Neuwied. Die zahlreichen Helfer setzen Stück für Stück die Brücke zusammen, die für die Bauzeit des Kreisels, die über mehrere Jahre veranschlagt ist, die Verbindung zwischen dem Mühlendorf und dem Kirchdorf sicherstellen wird. Denn eine komplette Trennung der beiden Ortshälften für einen langen Zeitraum lediglich mit einer Umleitung durch die umliegenden Ortschaften, ist durch die Lage der Schulen, Kindergärten, Feuerwehr und Verwaltung absolut unpraktikabel und hätte zu einer deutlichen Minderung der Lebensqualität und einer weiteren Schwächung des Einzelhandels in Puderbach geführt. Dieser wird auf jeden Fall unter der Baumaßnahme zu leiden haben, doch durch die Brücke kann der Schaden hoffentlich begrenzt werden.



Wenigstens hatte für diesen Samstag der Wettergott ein Einsehen, denn auch wenn es kalt war, so schien doch ab morgens die Sonne und es war trocken. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen gegen zwölf Uhr mittags war der Brückenbau noch komplett im veranschlagten Zeitplan und der Einhub der fertigen Brücke soll um 16 Uhr stattfinden. Mit Auf- und Abbau für die Helfer des THW ein sehr langer, anstrengender Arbeitssamstag. (UP)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Feuer, Stein und Linse: Erleben Sie den Westerwald im Roentgen-Museum

Das Roentgen-Museum Neuwied lädt zu einer besonderen Ausstellung ein, die den Westerwald in all seiner ...

Rebhuhn im Zoo Neuwied: Ein kleiner Vogel mit großer Mission

Im Zoo Neuwied lebt ein besonderes Rebhuhn, das stellvertretend für seine wildlebenden Artgenossen steht. ...

LG Rhein-Wied: Jessica Roos sprintet an die deutsche Spitze

Jessica Roos hat mit beeindruckenden Leistungen in der Leichtathletik-Saison 2025/26 auf sich aufmerksam ...

Abenteuer Osterferien: Auf Entdeckungstour in Amsterdam mit der Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen

Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen laden zu einer besonderen Reise in die niederländische ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Weitere Artikel


Petra und Ecki ertanzen sich Silber bei der Deutschen Discofox-Meisterschaft

Ein starkes Duo aus dem Westerwald zeigt, was mit Ausdauer und Freude am Tanzen möglich ist: Petra Lahnstein ...

Ehrenamtspreis für Marianne Fleischer aus Anhausen - ein echtes „Ohneser“ Urgestein

Marianne Fleischer ist aus Anhausen nicht wegzudenken, ein echtes "Ohneser" Urgestein. Von 1994 bis 2004 ...

Alexander Schweitzer führt SPD in Rheinland-Pfalz als Spitzenkandidat

Mit einem beeindruckenden Ergebnis wurde Alexander Schweitzer zum ersten Mal als Spitzenkandidat der ...

Letztes Treffen der Senioren-Sicherheitsberater in diesem Jahr

Wie man sich vor Betrugsmaschen und Diebstahl schützen kann, erfahren ältere Menschen am Freitag, 5. ...

Knuspermarkt Neuwied mit neuer Attraktion Riesenrad feierlich eröffnet

Begeisterte Kinder rannten von einem Holzhäuschen zum nächsten, um hineinzuspähen und das jeweils liebevoll ...

Festliche Tage in Hanroth: Weihnachtsmarkt, Seniorenfeier und Adventsfenster

Mit Beginn der Adventszeit wird es festlich in Hanroth. Gleich drei Veranstaltungen stimmen auf die Weihnachtszeit ...

Werbung