Pressemitteilung vom 20.11.2025 
Barocke Meisterwerke hautnah: Führungen durch Schloss Engers
Am Sonntag, 30. November, öffnet Schloss Engers seine Türen für zwei Führungen. Besucher haben die Gelegenheit, die Prunkräume zu erkunden.
Neuwied-Engers. Am Sonntag, 30. November, bietet die Villa Musica im Rahmen des Engerser Nussknackermarktes exklusive Sonderführungen durch die Prunkräume von Schloss Engers an. Diese finden um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Schloss Engers, das näher am Rhein liegt als jedes andere Barockschloss in Deutschland, wurde einst vom trierischen Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff als Jagdschloss errichtet. Heute gehört es der rheinland-pfälzischen Stiftung Villa Musica und dient als Konzert- und Kulturhaus sowie Museum.
Künstler des Rokoko schufen ein architektonisches Juwel mit herrlichen Prunkräumen. Villa Musica nutzt das Schloss zur Ausbildung professioneller Nachwuchsmusiker, insbesondere im Bereich Kammermusik, und organisiert regelmäßig Konzerte im prächtigen Dianasaal. Der Dianasaal und die Museumsräumlichkeiten sind ausschließlich im Rahmen dieser Führungen zugänglich. Der Eintritt kostet drei Euro, und Tickets können auf der Webseite der Villa Musica erworben werden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news















