Werbung

Nachricht vom 17.11.2025    

Ruf nach Entbürokratisierung in Rheinland-Pfalz wird lauter

Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz fordert ein schnelleres Vorgehen beim Abbau von Bürokratie. Der Vorsitzende Ralph Spiegler kritisiert die bestehenden Fördermechanismen als hinderlich für die Kommunen.

Bürokratie. Foto: Arne Dedert/dpa

Simmern. Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz sieht die Kommunen im Land durch zu viel Bürokratie und umständliche Fördermechanismen ausgebremst. Bei der Mitgliederversammlung in Simmern sprach der Vorsitzende Ralph Spiegler (SPD) laut einer Mitteilung von einem "komplexen Förderdschungel". "Wir brauchen keine Förderitis, sondern Vertrauen", betonte er. Es dürfe nicht jede Hilfe mit Formularen, Prüfungen und Auflagen überzogen werden. Besonders Gelder aus dem Sondervermögen des Bundes müssten schnell bei Städten und Gemeinden ankommen.

Spiegler forderte insgesamt mehr Tempo beim Abbau von Bürokratie. Der politische Wille dazu sei zwar erkennbar, "aber wir müssen schneller werden, das erwarten auch die Menschen vor Ort". Neben der Bürokratie drohe auch die Finanznot die kommunale Selbstverwaltung zu ersticken. Er erinnerte daran, dass Städte, Kreise, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2025 ein Finanzierungsdefizit von rund 1,57 Milliarden Euro eingefahren haben, bedingt durch schwindende Steuereinnahmen und teils deutlich gestiegene Ausgaben. "Ohne eine strukturell tragfähige Finanzausstattung ist kommunales Handeln nur noch Mangelverwaltung", sagte Spiegler. Einmalige Programme seien kein Ersatz für Planungssicherheit und Gestaltungsfreiheit. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Lahntalbahn: Sechs Wochen Sperrung wegen Tunnelarbeiten zwischen Koblenz und Limburg

Pendler und Reisende in Rheinland-Pfalz müssen sich auf erhebliche Einschränkungen im Regionalverkehr ...

Vandalismus und Graffiti verschlechtern die Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte in der Region spürbar

Sauberkeit der Aufzüge fällt in der Bewertung stark ab – Bahnhöfe Siegburg/Bonn und Heinsberg-Porselen ...

Messerangriff in Koblenz: Polizei nimmt die Verdächtigen fest

Am Nachmittag des 2. April 2026 kam es in Koblenz zu einem gewalttätigen Vorfall. Ein Mann erlitt mehrere ...

Tragischer Unfall in Wöllstein: 51-Jähriger aus dem Westerwald von Sattelzug überrollt

Im Industriegebiet von Wöllstein ereignete sich ein schwerer Unfall, bei dem ein 51-jähriger Fußgänger ...

Bei der EAM-Stiftung bis zum 15. Juni 2026 um Fördermittel bewerben

Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen "Jugend- ...

270 Beagle-Hunde für Tierversuche aus den USA importiert

Am Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz sind 270 Beagle-Hunde aus den USA eingetroffen. Diese Tiere sind ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Unfallflucht in Niederhofen

In Niederhofen ereignete sich am Nachmittag des 17. November ein Verkehrsunfall, bei dem ein weißer Transporter ...

Rheinland-Pfalz fördert Gesundheitsfachberufe mit Ausbildungsbonus

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen erfordert in Rheinland-Pfalz mehr Fachkräfte im Gesundheitswesen. ...

Berliner Schnauze auf Zetteln - urkomische Kommunikation, präsentiert von Kult-Blogger Joab Nist

Mutig lud das Hotel zur Post einen jungen Mann nach Waldbreitbach ein, der mit Zettelwirtschaft aus Berlin ...

Rheinland-Pfalz im Schatten des Krieges: Alltag und Unterstützung für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Vom Westerwald bis zur Südpfalz ...

Testlauf der Deutschen Post für Landtagswahl 2026 erfolgreich

Um eine reibungslose Briefwahl bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten, hat ...

Obdachlosengebäude in Neuwied kann im Frühjahr bezogen werden

Im Hof des Caritasgebäudes in der Neuwieder Innenstadt entsteht derzeit ein neues Gebäude, in dem künftig ...

Werbung