Pressemitteilung vom 14.11.2025 
Höhere Entgeltstruktur an der VHS Neuwied
Der Stadtrat von Neuwied hat kürzlich eine Anpassung der Entgelte für bestimmte Kurse der Volkshochschule beschlossen. Diese Entscheidung basiert auf einem Vergleich mit anderen Städten und berücksichtigt aktuelle Kostenentwicklungen.
Neuwied. Der Stadtrat von Neuwied hat beschlossen, die Entgelte für ausgewählte Kurse der Volkshochschule (VHS) anzupassen. Betroffen sind die Fachbereiche "Kultur und Gestalten" sowie "Sprachen". Diese Entscheidung geht auf einen interkommunalen Vergleich zurück, der zeigte, dass die VHS Neuwied bisher unter dem Preisniveau vieler anderer Volkshochschulen lag.
Ziel dieser Maßnahme ist es, auf allgemeine Kosten- und Preisentwicklungen zu reagieren und die Durchführung der Kursangebote weiterhin zuverlässig zu gewährleisten. Eine flächendeckende Anpassung der Entgelte wird jedoch nicht umgesetzt. Kurse, die bereits jetzt nur knapp die Mindestteilnehmerzahlen erreichen, bleiben unberührt, um deren Fortbestand nicht zu gefährden.
Die VHS finanziert etwa ein Drittel ihrer Arbeit über Teilnehmerentgelte. Mit der beschlossenen Anpassung soll das Angebot stabil bleiben und für unterschiedliche Zielgruppen verlässlich zugänglich sein. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



















