Pressemitteilung vom 09.11.2025 
Eröffnung des neugestalteten Schulhofs an St. Martin
In Breitscheid wurde der Schulhof der Marienschule nach langer Planungs- und Bauzeit feierlich eröffnet. Die Enthüllung fand im Rahmen des traditionellen St. Martinsumzugs statt, der von der gesamten Schulgemeinschaft mitgestaltet wurde.
Breitscheid. Die Neugestaltung des Schulhofs der Marienschule in Breitscheid ist abgeschlossen und wurde am 11. November im Rahmen des St. Martinsumzugs offiziell eröffnet. Bereits während der Corona-Pandemie begann die Ortsgemeinde Breitscheid in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Elternbeirat das Projekt zur Umgestaltung des Schulhofs. Die Planung übernahm das lokale Planungsstudio Nico Siebke. Größtenteils fanden die Bauarbeiten in den Sommerferien 2025 statt, und kürzlich wurde die Abbundzeit der Fundamente beendet. Nun können die Grundschulkinder in Breitscheid ihre Pausen und die Nachmittagsbetreuung auf dem neuen Schulhof genießen.
Ortsbürgermeisterin Rita Viccari eröffnete das Projekt gemeinsam mit dem Ortsgemeinderat, der Schulleiterin Annett Schramm und dem Elternbeirat während des St. Martinsumzugs freudig. Der Umzug selbst, eine langjährige Tradition der Schule, wurde von der Schulgemeinschaft organisiert. Väter und Mütter der Schülerinnen und Schüler halfen tatkräftig bei der Vorbereitung, vom Astsammeln für das Martinsfeuer bis zum Aufbau der Bewirtungsmöglichkeiten auf dem Schulhof. Die Kinder verkauften Lose für die Martinsverlosung.
Der Umzug startete nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Mehrzweckhalle der Schule, musikalisch begleitet und angeführt von einem berittenen St. Martin. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, das Feuer zu entfachen, gelang es mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Breitscheid. Zum Abschluss versammelten sich Kinder und Eltern bei Getränken und Imbiss auf dem neu gestalteten Schulhof, um gemeinsam zu feiern. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















