Werbung

Nachricht vom 09.11.2025    

Grüne in Rheinland-Pfalz starten gestärkt in den Landtagswahlkampf

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf einem Parteitag in Bingen ihr Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl verabschiedet. Mit klaren Positionen zu Themen wie Klimaschutz, Wohnen und Integration wollen sie sich deutlich von ihren Koalitionspartnern abgrenzen.

Landesparteitag Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz. Foto: Sascha Ditscher/dpa

Bingen. Die Grünen in Rheinland-Pfalz bereiten sich mit einem umfassenden Programm auf die Landtagswahl am 22. März 2026 vor. Mehr als 200 Delegierte stimmten einstimmig für ein Programm, das Schwerpunkte in der Integrations-, Wohnungs-, Energie- und Verkehrspolitik sowie im Klimaschutz setzt. Spitzenkandidatin Katrin Eder betonte die Notwendigkeit einer progressiven Stimme in der Landesregierung und forderte dazu auf, für Demokratie, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit einzustehen.

Eder warnte vor einem "schwarz-roten Rollback" und kritisierte die Bundespolitik, insbesondere die Haltung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) und Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU), bezüglich der Klimapolitik. Sie stellte klar: "Das fossile Imperium schlägt zurück und das dürfen wir nicht hinnehmen."

Im Bereich Verkehr streben die Grünen eine beschleunigte Umsetzung von Pendlerradrouten und ein kostenloses Deutschlandticket für Schüler und Jugendliche im freiwilligen sozialen Jahr an. Zudem sollen Kommunen stärker von Einnahmen aus erneuerbaren Energien profitieren. Im Wohnungsbau setzen sie auf kommunale Gesellschaften und bessere Förderung von Sanierungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Emotional wurde es bei der Diskussion um Integration. Die Grüne Jugend forderte einen Abschiebestopp für Kinder und Jugendliche, fand jedoch keine Mehrheit. Dennoch soll Integration im Programm einen höheren Stellenwert erhalten. Katharina Binz, Integrationsministerin, betonte die rechtlichen Grenzen dieser Forderungen.

Zu Gast war Britta Haßelmann, Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, die die CDU für ihre Haltung zur Syrien-Frage kritisierte. Auch Eder äußerte sich besorgt über die rhetorische Zuspitzung durch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und betonte die Bedeutung eines offenen und unterstützenden Klimas gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund.

Abschließend erklärte Eder, dass die Grünen auch nach 15 Jahren Regierungsbeteiligung in Rheinland-Pfalz weiter gestalten wollen: "Wir wollen weiter Teil der Landesregierung sein, denn es geht darum, inhaltlich den Unterschied zu machen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Kritik aus Rheinland-Pfalz: Schnieder über Merz' Kabinettsumbildung

Die jüngste Kabinettsumbildung von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt für Unmut in der CDU. Insbesondere ...

2. AKTUALISIERUNG: Brand im Kreis Mayen-Koblenz ist unter Kontrolle

Ein Wald- und Wiesenbrand bedroht die Gemeinden Langenfeld und Arft im Kreis Mayen-Koblenz. Die Bewohner ...

Sommertage im Westerwald: Wie ein Seniorenheim der Hitze trotzt

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz über 35 Grad steigen, stellt das Pflegeheime vor große Herausforderungen. ...

Tierquälerei in Rheinland-Pfalz: Kein Bagatelldelikt

In Rheinland-Pfalz gibt es immer wieder Fälle von Tierquälerei, die nicht nur durch aktives Handeln, ...

Aggressive Haustürverkäufe beim Glasfaserausbau: Verbraucherzentrale warnt

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland bringt viele Vorteile, doch nicht alle Methoden der Anbieter ...

Weitere Artikel


S-Pedelec in Unkel-Scheuren gestohlen

In Unkel-Scheuren wurde ein hochwertiges S-Pedelec entwendet. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht ...

Eröffnung des neugestalteten Schulhofs an St. Martin

In Breitscheid wurde der Schulhof der Marienschule nach langer Planungs- und Bauzeit feierlich eröffnet. ...

Kunstwerk verschönert Fassade der Neuwieder Bäckerei

In Neuwied sorgt ein neues Kunstwerk für Aufsehen. Der Künstler Alexander Heyduczek, bekannt unter dem ...

Nebeliger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Sonnenschein ab Mittwoch

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit typischem Herbstwetter. Nebel und gelegentlicher Regen ...

“Mariuzz“ schlüpfte beim Konzert in Ransbach-Baumbach in die Haut von Marius Müller-Westernhagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach war am Samstag wieder einiges los: Der Kulturkreis Ransbach-Baumbach ...

Quantencomputing: Ein Blick in die Zukunft der Justiz

Die rheinland-pfälzische Justiz setzt auf technologische Innovationen, um ihre Prozesse zu optimieren. ...

Werbung