Pressemitteilung vom 09.11.2025 
Jazzworkshop in Neuwied: Ein Wochenende voller Musik und Improvisation
Vom 9. bis 11. November öffnet die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ihre Türen für einen besonderen Jazzworkshop. Musiker unterschiedlichster Instrumente kommen zusammen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen und gemeinsam zu musizieren.
Neuwied. Vom 9. bis 11. November findet an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ein Jazzworkshop statt, der sich an jazzbegeisterte Blech- und Holzbläser, Bassisten und Gitarristen richtet. Der Workshop bietet eine intensive Auseinandersetzung mit Instrumententechnik, Jazzimprovisation, Harmonielehre sowie dem Zusammenspiel im Ensemble.
Zum Abschluss des Workshops wird am 11. November um 19.30 Uhr ein Jazzabend im Gartensaal von Schloss Engers veranstaltet. Hier werden das Dozenten-Trio und die Kursteilnehmenden gemeinsam auftreten. Der Eintritt ist frei.
Das Dozententeam besteht aus erfahrenen Musikern: Ralph "Mosch" Himmler, der Jazz-Trompete in Hilversum studierte, ist Mitglied zahlreicher namhafter Jazzformationen und unterrichtet an der Musikhochschule Saarbrücken. Christian Lassen lebt seit 20 Jahren in Mannheim und ist ein gefragter Bandmusiker in der Rhein-Main-Neckar Region. Er unterrichtet an der Städtischen Musikschule Mannheim und spielt Gitarre sowie Banjo. Johannes Schaedlich, Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, studierte klassischen Bass und Jazz. Als erfolgreicher Dozent, Juror und Jazzmusiker hat er zahlreiche Schallplatten und CDs veröffentlicht. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















