Pressemitteilung vom 08.11.2025 
Sprache verbindet: Schülerwettbewerb stärkt Französischkenntnisse und Europagedanken
Der Konrad-Adenauer-Europapreis bietet Schülern eine Gelegenheit, sich mit der europäischen Geschichte auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der französischen Sprache und des europäischen Gedankens.
Region. Der Konrad-Adenauer-Europapreis erinnert an die Anfänge der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl im Jahr 1951, als Konrad Adenauer und Robert Schuman den Grundstein für ein vereintes Europa legten. Der Preis zielt darauf ab, junge Menschen zu motivieren, die französische Sprache zu lernen und die europäische Geschichte und Gegenwart besser zu verstehen.
Gemeinsam mit dem Institut français Bonn, dem Attaché für Sprach- und Bildungszusammenarbeit sowie dem Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft schreibt die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus diesen Preis aus. Drei von einer Jury ausgewählte Arbeiten werden mit Geldpreisen in Höhe von 300, 200 und 100 Euro ausgezeichnet.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Facharbeiten, die im Schuljahr 2025/2026 in der Jahrgangsstufe Q1 eines Gymnasiums oder Klasse 12 einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen oder im Regierungsbezirk Koblenz in Rheinland-Pfalz entstanden sind. Die Arbeiten müssen in französischer Sprache verfasst sein und sich mit Themen aus den Lehrplanfeldern des soziokulturellen Orientierungswissens beschäftigen. Zudem wird eine Mindestbewertung von 10 Punkten vorausgesetzt.
Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 9. Mai 2026. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind online verfügbar. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















