Pressemitteilung vom 08.11.2025 
Baustelle am Kölner Hauptbahnhof: Pendler aus dem Westerwald sind ebenfalls betroffen
Ab Donnerstag, 13. November 2025, müssen sich Reisende im Großraum Köln auf Einschränkungen einstellen. Grund dafür ist die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks am Kölner Hauptbahnhof.
Köln. Ab Donnerstag, 13. November 2025, wird das neue elektronische Stellwerk am Kölner Hbf in Betrieb genommen. Dies führt zu erheblichen Beeinträchtigungen im Regionalverkehr. Ab Freitag, 14. November 2025, 21 Uhr, bis Montag, 24. November, 5 Uhr, kommt es zu Ausfällen und Umleitungen auf allen Linien, während die S-Bahn und die Linie RB 25 weitgehend nach dem Regelfahrplan verkehren und als Alternativen zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind in den Nächten vom 18. auf den 19. November sowie vom 19. auf den 20. November weitere Einschränkungen zu erwarten.
Mehrere Linien wie RE 1 (RRX), RE 5 (RRX), RE 6 (RRX), RE 7, RE 12, RE 22, RB 26, RB 38 und RB 48 werden von den Maßnahmen betroffen sein. Die Linie RE 8 verkehrt zwischen Mönchengladbach Hbf und Koblenz Hbf, über Unkel, Linz am Rhein, Bad Hönningen, Rheinbrohl und Neuwied, mit einem Teilausfall zwischen Köln-Ehrenfeld und Niederdollendorf. Ersatzweise steht die Linie RB 27 zur Verfügung.
Auch die Linie RE 9, über Wissen, Betzdorf, Kirchen und Brachbach, wird umgeleitet und hält nicht in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz, sondern stattdessen in Köln Süd. Die RB 27, über Unkel, Erpel, Linz am Rhein, Leubsdorf, Bad Hönningen, Rheinbrohl, Leutesdorf, Neuwied und Engers, wird ebenfalls über die Südbrücke umgeleitet, mit Haltausfällen an den zentralen Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz und einem Ersatzhalt in Köln Süd. Verkehrsmittel der KVB sind ebenfalls betroffen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















