Generationswechsel bei Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH
Am 31. Oktober 2025 fand ein bedeutender Wechsel in der Führung von Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH statt. Jessica Runkel übernimmt die alleinige Geschäftsführung des Familienunternehmens in dritter Generation.
																		
                                    Rengsdorf. Zum 31. Oktober zog sich Rainer Runkel aus der aktiven Geschäftsführung der Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH (WDS) zurück. Bereits seit 2021 ist seine Tochter, Jessica Runkel, als geschäftsführende Gesellschafterin tätig. Mit dem vollständigen Rückzug ihres Vaters übernimmt sie nun die alleinige Leitung des Unternehmens. Unterstützt wird sie von ihrer Schwester Vanessa Runkel und dem technischen Leiter Carsten Butz.
"Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit meinem Vater zusammengearbeitet und von seiner Erfahrung enorm profitiert", erklärt Jessica Runkel. "Ich freue mich, das Unternehmen gemeinsam mit unserem erfahrenen Team weiterzuführen. Dabei liegt unser Fokus darauf, Bewährtes zu sichern und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, um WDS zukunftsorientiert weiterzuentwickeln."					
					
Die Unternehmensgeschichte von WDS begann mit dem Gründer Oswald Runkel, dessen Mut und Pioniergeist den Grundstein legten. Rainer Runkel führte das Unternehmen mit Leidenschaft und Beharrlichkeit weiter. Auch nach seinem Rückzug bleibt er dem Unternehmen beratend verbunden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen für die Süßwarenindustrie beschäftigt WDS rund 380 Mitarbeitende und bietet modernste Produktionslösungen an. Red
				
									
				
							
					Lokales: Rengsdorf & Umgebung
					
			   Feedback: Hinweise an die Redaktion
			   
			   
			   .: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
			   
		                   















