Werbung

Pressemitteilung vom 31.10.2025    

SPD fordert schnelle Entscheidung zur Sportstätten-Sanierung

Ein neues Bundesprogramm bietet die Chance, kommunale Sportstätten im Westerwald zu modernisieren. Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach hat nun einen konkreten Antrag gestellt.

Symbolbild: Pixabay.

Rengsdorf. Die SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderats Rengsdorf-Waldbreitbach hat am 23. Oktober einen Antrag zur Teilnahme am Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Sportstätten" eingereicht. Dieses Programm stellt über die nächsten vier Jahre insgesamt eine Milliarde Euro bereit, um sanierungsbedürftige Sportanlagen wie Sporthallen, Schwimmbäder und Sportplätze zu modernisieren und instand zu setzen. Die Fördermittel sollen unbürokratisch und pauschal an die Kommunen verteilt werden, um Projekte schnell vor Ort umsetzen zu können.

Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Antrag die Prüfung der Fördermöglichkeit für die geplante Sanierung des Wiedtalbades sowie die Einreichung der bereits vorhandenen Unterlagen als Projektskizze. Zudem soll geprüft werden, ob laufende Sanierungsprojekte, wie das Kleinspielfeld in Roßbach und der Kunstrasenplatz in Rengsdorf, gemeinsam oder getrennt von der Schwimmbad-Projektskizze eingereicht werden sollten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 16. Oktober hat die Bundesregierung den neuen Förderaufruf gestartet, der insbesondere auch die Sanierung kommunaler Schwimmbäder mit bis zu 45 Prozent der angegebenen Kosten fördert. Eine Doppelförderung durch zusätzliche Landesmittel oder private Zuschüsse ist dabei nicht ausgeschlossen. Da die Mindestförderhöhe bei 250.000 Euro liegt, könnten die einzelnen Anträge der Ortsgemeinden allein nicht förderfähig sein, jedoch in Kombination möglicherweise die Voraussetzungen erfüllen.

Angesichts des engen Zeitrahmens bittet die SPD-Fraktion um eine Beratung des Antrags noch im vierten Quartal 2025. PM/Red


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunstforum Westerwald präsentiert "Form & Farbe" in Linz am Rhein

Vom 9. bis 31. Mai 2026 wird der Markt 9 in Linz am Rhein zum Schauplatz einer besonderen Kunstveranstaltung. ...

Aktualisiert: Mächtiger Waldbrand bei Friesenhagen - Großeinsatz in unwegsamem Gelände

Ausnahmesituation: Am Freitagabend (1. Mai 2026) wurde ein Waldbrand im Bereich Friesenhagen entdeckt, ...

Wäller Tour Grubenweg Brachbach: Schiefer, Erz und Licht unter Tage

Die Wäller Tour Grubenwanderweg Brachbach ist eine rund zehn Kilometer lange Rundwanderung durch das ...

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

In Rheinbreitbach ist der Frühling eingekehrt, und mit ihm die Aktivitäten der "Koppelaner". Diese engagierte ...

Neue Wege in den Arbeitsalltag: Sophia Kirsts Erfolgsgeschichte

Der Übergang von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in einen regulären Arbeitsplatz ist oft ...

Unkel Live 2026: Musikgenuss in der Rheinregion

Die beliebte Konzertreihe "Unkel Live" kehrt mit fünf abwechslungsreichen Konzerten zurück. Von Mai bis ...

Weitere Artikel


Großangelegte Kontrollaktion der Polizei Straßenhaus ohne besondere Vorkommnisse

Am Donnerstagnachmittag führte die Polizei Straßenhaus eine umfassende Kontrollaktion durch, um Einbruchskriminalität ...

Unfallflucht auf Rewe-Parkplatz in St. Katharinen

Am späten Nachmittag des 30. Oktober ereignete sich auf dem Rewe-Parkplatz in St. Katharinen ein Verkehrsunfall. ...

Feuerwehr Engers zieht in ehemalige Palettenfabrik um

Das Feuerwehrgerätehaus in Engers ist aufgrund von Wasserschäden am Dach vorübergehend nicht nutzbar. ...

Sozialkompetenzen stärken: Miteinander statt gegeneinander

Im Haus der Familie Puderbach steht im November das Thema "Miteinander statt gegeneinander - Sozialkompetenzen ...

Herbstliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter möglich

Zum Ende der Woche zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner herbstlichen Seite. Während es ...

Straßensperrung bei Rodenbach: Asphaltarbeiten auf der K 141

Ab dem 3. November wird die K 141 bei Rodenbach vorübergehend gesperrt. Grund dafür sind dringend notwendige ...

Werbung