Pressemitteilung vom 29.10.2025 
Neues Frauenhaus in Neuwied: Ein sicherer Hafen für Frauen in Not
Der Landkreis Neuwied wird Standort des 20. Frauenhauses in Rheinland-Pfalz. Das Frauenministerium hat dem DRK-Kreisverband Neuwied e. V. die Trägerschaft zugesprochen. Ziel ist es, betroffenen Frauen und ihren Kindern künftig noch besseren Schutz zu bieten.
Neuwied. Mit der geplanten Einrichtung eines neuen Frauenhauses im Landkreis Neuwied setzt das Frauenministerium ein klares Zeichen für den Ausbau des Gewaltschutzes in Rheinland-Pfalz. Das neue Haus soll zehn Familienplätze bieten und ist bereits das dritte Frauenhaus, das in der aktuellen Legislaturperiode auf den Weg gebracht wurde.
Stärkung regionaler Hilfsangebote
Frauenministerin Katharina Binz betonte die Bedeutung der regionalen Verteilung von Frauenhausplätzen. Das neue Angebot soll sicherstellen, dass jede Frau, die Schutz benötigt, in Rheinland-Pfalz einen sicheren Ort finden kann. Mit dem DRK Neuwied habe das Ministerium einen erfahrenen und zuverlässigen Träger gefunden, der bereits über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Gewaltschutz verfügt.
Finanzielle Grundlage geschaffen
Die finanziellen Voraussetzungen für den Aufbau des neuen Frauenhauses wurden mit der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2025/2026 durch den Landtag geschaffen. Die offizielle Eröffnung ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Die Einrichtung ist Teil des landesweiten Plans, bis Ende 2030 insgesamt 22 Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz zu etablieren.
Umfassende Hilfe für Betroffene
Frauenhäuser bieten nicht nur einen geschützten Wohnraum, sondern auch intensive Beratung und Betreuung. Ziel ist es, den betroffenen Frauen neue Lebensperspektiven zu ermöglichen und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Auch die Begleitung der mitbetroffenen Kinder gehört zum umfassenden Hilfsangebot. Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen runden das Konzept der Frauenhausarbeit ab.
Wachsendes Netz an Schutzräumen
Derzeit gibt es 19 vom Land geförderte Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz. Mit dem Haus in Neuwied wächst dieses Netz weiter – ein wichtiger Schritt für den Schutz und die Unterstützung gewaltbetroffener Frauen in der Region und im ganzen Land. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















