Pressemitteilung vom 28.10.2025 
Neue Heimat für Fledermäuse: Syna GmbH installiert 16 Nistkästen an drei Standorten
Wenn die Sonne untergeht, werden sie aktiv: Fledermäuse. Die nachtaktiven Säugetiere jagen Insekten mit Hilfe ihrer Echoortung – ganz ohne Licht. Doch auch diese hochentwickelten Jäger benötigen geschützte Rückzugsorte.
Bonefeld. Aus diesem Grund hat die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, an ihren Standorten in Bad Hönningen, Bonefeld und Urbach kürzlich 16 neue Nistkästen für Fledermäuse angebracht. Mit der Installation der Nistkästen leistet Syna einen aktiven Beitrag zum Schutz der heimischen Fledermausarten und zur Förderung der Artenvielfalt. "Als regionaler Netzbetreiber ist es uns wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig an Projekten zum Natur- und Artenschutz", erklärt Kommunalmanager Christian Weber. Die neuen Unterkünfte bieten den leisen Räubern der Nacht dringend benötigte Lebensräume, die in der Natur zunehmend fehlen. Jeder Nistkasten ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt für den Naturschutz. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|




















