Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2025    

Märchen gegen Demenz: Ein zauberhafter Nachmittag im Altenzentrum in Neuwied

Im Altenzentrum der Evangelischen Marktkirchengemeinde in Neuwied geschah etwas Magisches. Der Märchenerzähler Phillip Sponbiel entführte die Bewohner und Besucher in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer. Doch hinter den Geschichten steckt mehr als nur Unterhaltung.

Märchenerzähler Phillip Sponbiel hielt Senioren, Mitarbeitende und Angehörige in seinem Bann. (Foto: Mathias Neymanns)

Neuwied. Im Altenzentrum der Evangelischen Marktkirchengemeinde fand ein besonderer Nachmittag statt, als der erfahrene Märchenerzähler Phillip Sponbiel zu Besuch kam. In insgesamt vier Märchenstunden begeisterte er seine Zuhörer mit Geschichten von Hexen, Zauberern, Zwergen und Riesen. Auch die Vorschulkinder des städtischen Kindergartens "Neuwieder Kinderschiff" waren fasziniert von den Erzählungen.

Panja Wernz, AOK-Gesundheitsmanagerin und Organisatorin des Präventionsprojekts, zeigte sich beeindruckt: "Schön, dabei zu sein und erleben zu dürfen, wie sehr die Bewohner, Angehörigen und Kinder emotional mitgehen und in die Geschichten eintauchen. Es wurde mitgefiebert und gelacht, jeweils eine ganze Stunde lang." Stefanie Nilges, Leiterin der sozialen Betreuung, ergänzte: "Wir freuen uns sehr, dieses besondere Aktivierungsangebot bei uns im Haus zu haben."

Märchen aktivieren das Gedächtnis
Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Märchen das Langzeitgedächtnis aktivieren können, was besonders für demenzerkrankte Menschen wertvoll ist. Das Kompetenzzentrum "MÄRCHENLAND" nutzt dieses Wissen und hat ein einzigartiges Gesundheitsförderungskonzept entwickelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Präventionsmaßnahme "Es war einmal...MÄRCHEN UND DEMENZ" startete im April zum vierten Mal in Rheinland-Pfalz und Saarland, finanziert von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Sie bietet nicht nur Bewohnern und Mitarbeitenden des Altenzentrums Vorteile, sondern zielt auch darauf ab, das Betreuungspersonal zu zertifizierten Märchenvorlesenden auszubilden. Mit den "MÄRCHENLAND-Boxen", die zusätzliches Material bieten, können die Einrichtungen auch nach dem Projekt weiterhin von den Märchenstunden profitieren.

Der märchenhafte Nachmittag endete mit Begeisterung und Applaus. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Weitere Artikel


Geschwindigkeitskontrollen in Dattenberg: Polizei zieht Bilanz

Auf der L 254 bei Dattenberg führte die Polizei am gestrigen Tag (27. Oktober 2025) eine Geschwindigkeitskontrolle ...

E-Scooter ohne Versicherungsschutz: 29-Jähriger in Bad Hönningen gestoppt

In Bad Hönningen wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt. Der Grund: fehlender Versicherungsschutz. ...

Vorsorgevollmacht - Informationsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus in Neuwied

Das Mehrgenerationenhaus in Neuwied bietet in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen ...

Unfall auf der A48 bei Koblenz sorgt für erhebliches Verkehrschaos

Ein Unfall auf der Autobahn 48 bei Koblenz hat am Morgen des 28. Oktober 2025 für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Unfallflucht in Neustadt/Wied: Unbekannter Fahrer beschädigt Gartenzaun

In Neustadt/Wied kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Gartenzaun beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Unfallflucht in Asbach: Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Regenrinne

In Asbach, Ortsteil Oberplag, kam es am 27. Oktober 2025 zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang ...

Werbung