Pressemitteilung vom 24.10.2025 
Neuwied setzt ein starkes Zeichen für fairen Handel
Der Kreis und die Stadt Neuwied haben sich erfolgreich an der bundesweiten Aktion "Faire Woche" beteiligt. Unter dem Motto "Fair handeln. Vielfalt erleben" wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um das Bewusstsein für fairen Handel zu stärken.
Neuwied. Der Landkreis und die Stadt Neuwied haben mit einer Vielzahl von Aktionen ihre Teilnahme an der Fairen Woche unter Beweis gestellt. Mit dem Thema "Fair handeln. Vielfalt erleben" zeigten sie, dass fairer Handel in vielen Bereichen des täglichen Lebens präsent ist. Landrat Achim Hallerbach betonte: "Die Fair-Trade-Bewegung lebt von der lokalen Unterstützung. Dazu zählen Gastronomen und Einzelhandel ebenso wie Kirchengemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und Vereine. Auch über diese Einrichtungen kann der faire Handel in Stadt und Kreis Neuwied vorangetrieben werden."
Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war das Nachhaltigkeitsforum auf dem Marktplatz, das im Rahmen der Reihe "Neuwied macht mit" stattfand. Verschiedene Akteure präsentierten dort ihr Engagement, das von fairem Handel über soziales Miteinander bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit reichte.
Kinofilm zeigte Arbeitsbedingungen in Bangladesch
Emotional wurde es im Kino "Minski", wo der Film "Made in Bangladesh" gezeigt wurde. Dieser beleuchtete die schwierigen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie und erzählte Geschichten von Ausbeutung, Mut und Widerstand. Den kulinarischen Abschluss bildete ein Kochkurs der Kreis-Volkshochschule Neuwied, bei dem die Teilnehmer aus fair gehandelten Zutaten leckere Gerichte zubereiteten.
Die Steuerungsgruppen der Fair-Trade-Stadt und des Fair-Trade-Kreises Neuwied bedankten sich bei allen Beteiligten: "Wir danken allen, die die Faire Woche in Neuwied möglich gemacht haben - von den Mitwirkenden bis zu den Besucherinnen und Besuchern." Die Veranstaltungen sollten zeigen, wie engagiert sich Neuwied für fairen Handel, nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit einsetzt.
Weitere Informationen zu den Fair-Trade-Initiativen in Neuwied und der Lokalen Agenda 21 sind online erhältlich. (PM/Red)
Mehr dazu:
Märkte
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




















