Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2025    

NABU-Umfrage: Rheinland-Pfalz wünscht konkreten Naturschutzplan

In Rheinland-Pfalz ist der Wunsch nach mehr Engagement im Naturschutz groß. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Bevölkerung parteiübergreifend konkrete Maßnahmen fordert. Doch wie genau sieht die Unterstützung aus?

Foto: Pixabay

Mainz. Die Menschen in Rheinland-Pfalz sprechen sich mit einer überwältigenden Mehrheit von 84 Prozent für das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur aus und wünschen sich mehr politischen Umsetzungswillen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die im Auftrag des NABU durchgeführt wurde.

Die Zustimmung zum Gesetz ist bundesweit hoch, besonders unter den Anhängern der Regierungsparteien CDU/CSU und SPD, wo sie bei etwa 90 Prozent liegt. Noch höhere Zustimmungswerte verzeichnen die Grünen- und Linken-Anhänger.

Cosima Lindemann, Landesvorsitzende des NABU Rheinland-Pfalz, betont: "Die Umfrage zeigt klar: Die Menschen erwarten, dass die Politik jetzt handelt und konkrete politische Maßnahmen für den Schutz und die Wiederherstellung der Natur ergreift." Das Gesetz soll einen verbindlichen Rahmen schaffen, um den Naturverlust zu stoppen. "Den Arbeitsauftrag aus der Bevölkerung muss Ministerpräsident Schweitzer jetzt, aber auch die künftige Landesregierung nach der Wahl im März 2026 ernst nehmen."

Die Umfrage zeigt zudem, dass 86,8 Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz es wichtig finden, dass Maßnahmen zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Natur ergriffen werden. Natur spielt für die Lebensqualität eine zentrale Rolle: Rund 95 Prozent der Befragten gaben an, dass Natur für ihre Lebensqualität wichtig sei.



In Bezug auf den Klimawandel äußerten die Befragten in Rheinland-Pfalz vor allem Sorgen über Trockenheit, Starkregen, Hitze und Hochwasser. Intakte Ökosysteme sind entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise, da sie Kohlenstoff speichern und den Wasserhaushalt regulieren.

Hintergrund: Im Jahr 2024 haben sich die EU-Mitgliedsländer auf ein Gesetz zur Wiederherstellung zerstörter Natur geeinigt. Die Umsetzung dieser Ziele erfordert eine vorausschauende Planung von Wiederherstellungsmaßnahmen, für die Deutschland derzeit einen nationalen Plan erstellt. Die Verantwortung liegt insbesondere bei den Bundesländern.

Zur Befragung:

Die Umfrage wurde vom 4. bis 13. September 2025 vom Umfrageinstitut Civey im Auftrag des NABU durchgeführt. Über 5.000 Bundesbürger ab 18 Jahren nahmen daran teil, bei landkreisspezifischen Fragen sogar 10.000. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Konzertabend in Feldkirchen: Michael Knopp lädt zu einem besonderen Erlebnis ein

Am Freitag, 31. Oktober, erwartet die Besucher der Kirche St. Michael in Feldkirchen ein außergewöhnlicher ...

Tierschutz Siebengebirge: Tierfreunde aufgepasst, Kalender ist da

ANZEIGE. Der beliebte "Tiere im Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge für das Jahr 2026 ist ab ...

Neuwied: Talk im Turm mit Jan Einig und Rainer Zufall ein voller Erfolg

Die Talk-Show "Talk im Turm" in Neuwied, moderiert von Gerd Finkemeier, erwies sich als unerwarteter ...

Unfallflucht an Tankstelle in Oberhonnefeld-Gierend

Am Donnerstag (16. Oktober) ereignete sich auf dem Gelände der Jet Tankstelle in Oberhonnefeld-Gierend ...

Nicole nörgelt … über immer wieder verschobenes Rentenalter

Schon seit Jahren ist jedem klar denkenden Menschen eins klar – auch für den, der sein ganzes Leben brav ...

Landrat Hallerbach für eine frühzeitige Überprüfung des Kita-Gesetzes

Im Landkreis Neuwied fand die erste von zwei Konferenzen für Träger und Leitungen von Kindertagesstätten ...

Weitere Artikel


Konzertabend in Feldkirchen: Michael Knopp lädt zu einem besonderen Erlebnis ein

Am Freitag, 31. Oktober, erwartet die Besucher der Kirche St. Michael in Feldkirchen ein außergewöhnlicher ...

Tierschutz Siebengebirge: Tierfreunde aufgepasst, Kalender ist da

ANZEIGE. Der beliebte "Tiere im Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge für das Jahr 2026 ist ab ...

Neuwied: Talk im Turm mit Jan Einig und Rainer Zufall ein voller Erfolg

Die Talk-Show "Talk im Turm" in Neuwied, moderiert von Gerd Finkemeier, erwies sich als unerwarteter ...

Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Werbung