Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2025    

Caritas warnt: Sozialberatung in Rheinland-Pfalz bedroht

Die Caritas schlägt Alarm: Die Finanzierung der allgemeinen Sozialberatung steht auf der Kippe, obwohl die Nachfrage steigt. Besonders in Rheinland-Pfalz wird die Dringlichkeit deutlich.

Sozialberatung. (Foto: picture alliance/dpa)

Mainz. Der Deutsche Caritasverband warnt vor einer Gefährdung der Finanzierung der allgemeinen Sozialberatung, trotz wachsender Nachfrage. Diese "unverzichtbare Lotsendienst" für Menschen mit vielfältigen Problemen müsse dringend auf eine solide finanzielle Basis gestellt werden, so der Appell der Caritas an Politik und Kirchen zu Beginn der bundesweiten Armutswochen in Mainz. Bereits 2024 hätten rund ein Viertel der Träger das Angebot einschränken oder gar aufgeben müssen. Durchschnittlich würden etwa 80 Prozent der finanziellen Mittel von den Trägern selbst und aus Eigenmitteln bereitgestellt.

Die Sozialberatung fungiert als zentrale, niedrigschwellige Anlaufstelle für Erstgespräche in prekären Lebenslagen. Fast 90 Prozent der Hilfesuchenden haben mehrere Probleme. Die Beratung bietet kostenlose Unterstützung bei akuten Krisen und vermittelt weiterführende Hilfe, ist jedoch unzureichend finanziert. Das Motto der Armutswochen lautet daher: "Türen offen halten: Allgemeine Sozialberatung sichern".



Rund 60 Prozent der Ratsuchenden sind Frauen, darunter viele Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern. Viele Männer sind zudem von Wohnungslosigkeit bedroht. Der Deutsche Caritasverband, der Gesamtverein des Sozialdiensts katholischer Frauen und der Bundesverband des Sozialdiensts Katholischer Männer initiieren jährlich die Armutswochen. Diese beginnen am 17. Oktober mit dem Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut und enden am 16. November mit dem vom Papst ausgerufenen Welttag der Armen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sommerliches Wetter am ersten Septemberwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das erste Wochenende im September bringt sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche ...

Optimales Wetter für die Weinlese in Rheinland-Pfalz - Rotweine als Gewinner des Jahrgangs

Die Weinlese in Rheinland-Pfalz verläuft unter idealen Bedingungen. Der Jahrgang 2026 verspricht eine ...

Eisbergsalat-Rückruf bei Edeka: Salmonellen-Gefahr in Rheinland-Pfalz

Ein dringender Rückruf betrifft Kunden in mehreren Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz. Der Hersteller ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizarbeit mit Millionenbetrag

In Rheinland-Pfalz erhalten die ambulanten Hospizdienste auch 2026 wieder Unterstützung von den Ersatzkassen. ...

Autowrack im Rhein: Ermittlungen nach Knochenfund von Menschen in Königswinter

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

RhineCleanUp 2026: Niedrigwasser erschwert die notwendige Säuberung

Am 12. September 2026 steht das jährliche "RhineCleanUp" bevor, eine wichtige Aktion zur Reinigung der ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über immer wieder verschobenes Rentenalter

Schon seit Jahren ist jedem klar denkenden Menschen eins klar – auch für den, der sein ganzes Leben brav ...

Diebstahlserie in Anhausen: Werkzeuge aus Transportern gestohlen

In Anhausen wurden innerhalb weniger Stunden Werkzeuge aus zwei Transportern entwendet. Die Täter sind ...

Erfolg für Archäologen im Manipulationsskandal in Rheinland-Pfalz

Im andauernden Archäologie-Skandal in Rheinland-Pfalz gibt es Neuigkeiten. Der beschuldigte Landesbeamte ...

Spaziergang der Religionen: Neuwied feiert gelebte Toleranz

Der Spaziergang der Religionen in Neuwied brachte erneut Menschen verschiedener Glaubensrichtungen zusammen. ...

Benefiz-Premiere: Tim Salabim bringt "MONSTER-ALARM" nach Urbar

Zauberei, Quatsch und Mitmach-Spaß für die ganze Familie – und das für einen guten Zweck: Am Donnerstag, ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry startet mit innovativem Bürgerdialog und neuer Website

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel startet CDU-Landtagskandidat Jan Petry in den Landtagswahlkampf ...

Werbung