Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2025    

Erinnern, segnen, begegnen: Allerheiligen auf Neuwieder Friedhöfen

Viele besuchen an Allerheiligen die Gräber ihrer Verstorbenen. In Neuwied bietet die Pfarrei St. Matthias eine besondere Begleitung – mit Segnungen, Texten, Gesprächen und stiller Gemeinschaft.

Symbolbild. (KI-generiert)

Neuwied. Am Samstag, 1. November 2025, lädt die Pfarrei St. Matthias Neuwied gemeinsam mit einem Team Ehrenamtlicher zum Angebot "Erinnern – Segnen – Begegnen" ein. Zwischen 14 und 16 Uhr stehen Seelsorger und Helfer an mehreren Friedhöfen der Stadt bereit, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, am Grab zu beten oder auf Wunsch den Ort zu segnen. Das Angebot richtet sich an alle, die am Feiertag ihrer Verstorbenen gedenken und dies mit einem Moment des Austauschs verbinden möchten.

Angebote auf mehreren Friedhöfen
Das Angebot findet auf den Friedhöfen Sohler Weg, Elisabethstraße, Irlich, Feldkirchen, Niederbieber und Oberbieber statt. Vor den Kapellen erhalten die Besucher Weihwasser und Texte für das persönliche Gebet am Grab. Zusätzlich gibt es in Feldkirchen eine musikalische Besonderheit: Die evangelische Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt um 15 Uhr zur Friedhofsmusik mit der Kantorei Feldkirchen-Altwied ein.



Zeit für Austausch bei Kaffee
Neben dem geistlichen Angebot stehen Austausch und Begegnung im Mittelpunkt. Die Gäste sind eingeladen, bei einer Tasse Kaffee ein wenig zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. So soll auch der soziale Aspekt des Feiertags betont werden.

Impulse und persönliche Begleitung
Um 15 Uhr gibt es auf allen teilnehmenden Friedhöfen – mit Ausnahme von Feldkirchen – einen kurzen inhaltlichen Impuls. Wer möchte, kann sich zudem persönlich zum Grab begleiten lassen. Die Ehrenamtlichen stehen dabei unterstützend zur Seite. Das Ziel ist es, den Besuch der Gräber nicht nur als Moment der Stille, sondern auch als Möglichkeit der Begegnung zu gestalten. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahlserie in Anhausen: Werkzeuge aus Transportern gestohlen

In Anhausen wurden innerhalb weniger Stunden Werkzeuge aus zwei Transportern entwendet. Die Täter sind ...

Spaziergang der Religionen: Neuwied feiert gelebte Toleranz

Der Spaziergang der Religionen in Neuwied brachte erneut Menschen verschiedener Glaubensrichtungen zusammen. ...

Benefiz-Premiere: Tim Salabim bringt "MONSTER-ALARM" nach Urbar

Zauberei, Quatsch und Mitmach-Spaß für die ganze Familie – und das für einen guten Zweck: Am Donnerstag, ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry startet mit innovativem Bürgerdialog und neuer Website

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel startet CDU-Landtagskandidat Jan Petry in den Landtagswahlkampf ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Einbruch in Wohnhaus erschüttert Buchholz

In Buchholz wurde ein Wohnhaus Ziel eines Einbruchs. Die Täter sind bislang unbekannt und die Polizei ...

Weitere Artikel


Einbruch in Wohnhaus erschüttert Buchholz

In Buchholz wurde ein Wohnhaus Ziel eines Einbruchs. Die Täter sind bislang unbekannt und die Polizei ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry startet mit innovativem Bürgerdialog und neuer Website

Mit frischen Ideen und einem klaren Ziel startet CDU-Landtagskandidat Jan Petry in den Landtagswahlkampf ...

Rheinland-Pfalz drängt auf besseren Schutz vor Internet-Hetze

In Rheinland-Pfalz wird ein Vorstoß unternommen, um Angehörige von Verstorbenen besser vor Hasskommentaren ...

Milde Temperaturen und dichte Wolken in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter von seiner milden Seite, auch wenn die Sonne kaum durch die ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B42 bei Erpel

Am Abend des Mittwochs (15. Oktober 2025) kam es auf der Bundesstraße 42 zwischen Erpel und Linz zu einem ...

Werbung