Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2025    

Rheinland-Pfalz drängt auf besseren Schutz vor Internet-Hetze

In Rheinland-Pfalz wird ein Vorstoß unternommen, um Angehörige von Verstorbenen besser vor Hasskommentaren im Internet zu schützen. Der Justizminister des Landes setzt sich für eine Gesetzesänderung ein, die dieser Problematik entgegenwirken soll.

Bundesrat. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Mainz. Hinterbliebene, die nach dem Tod eines nahestehenden Menschen im Internet mit Hass und Hetze konfrontiert werden, sollen künftig besser geschützt werden. Dies sieht ein Gesetzentwurf aus Rheinland-Pfalz vor, über den der Bundesrat an diesem Freitag auf Initiative von Justizminister Philipp Fernis (FDP) abstimmen soll. Aktuell können solche ehrverletzenden Äußerungen strafrechtlich nur verfolgt werden, wenn ein Angehöriger der verstorbenen Person dies beantragt. Diese Regelung soll geändert werden, sodass die Strafverfolgungsbehörden von Amts wegen ermitteln können, wenn ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Nach der Ermordung von zwei Polizisten im Kreis Kusel 2022 hatte der inzwischen verstorbene damalige Justizminister Herbert Mertin (FDP) den Gesetzesantrag bereits in den Bundesrat eingebracht, nachdem gegen die beiden Beamten im Netz gehetzt worden war. Die Länder hatten beschlossen, das Gesetz in den Bundestag einzubringen, jedoch scheiterte die Initiative aufgrund der Zerbrechlichkeit der Ampel-Regierung im Bund. "Es kann nicht sein, dass wir von den trauernden und stark belasteten Angehörigen verlangen, sich auch noch mit jeder einzelnen ehrverletzenden Äußerung in den sozialen Medien auseinanderzusetzen", betonte Mertins Nachfolger Fernis.



Der Handlungsbedarf bleibt groß. Nach den tödlichen Schüssen auf einen jungen Polizeibeamten im August im saarländischen Völklingen mussten die Angehörigen ebenfalls zahlreiche Hasskommentare ertragen. "Ich appelliere an Bundesregierung und Bundestag, jetzt endlich tätig zu werden!", sagte Fernis. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sicherheit im Wald: Förster warnt vor Gefahren in Rheinland-Pfalz

Wandern, Joggen oder Spazierengehen im Wald von Rheinland-Pfalz kann erholsam sein, birgt jedoch auch ...

Positive Trends bei Kopf-Hals-Tumoren in Rheinland-Pfalz

Neue Zahlen aus Rheinland-Pfalz zeigen eine vorsichtig positive Entwicklung bei Kopf-Hals-Tumoren. Besonders ...

Spätsommerlicher Samstag mit Gewittergefahr in Rheinland-Pfalz

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner wechselhaften Seite. Während der Samstag ...

Cyberkriminalität in Rheinland-Pfalz: Ermittler in Koblenz im Kampf gegen Ransomware

Die Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz steht vor großen Herausforderungen ...

Wasserentnahmeentgelt für Landwirte in Rheinland-Pfalz: Kontroverse um Bürokratie und Kosten

Seit Anfang 2024 müssen Landwirte in Rheinland-Pfalz für die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser ...

Bundesentlastung für Länder und Kommunen beschlossen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Länder und Kommunen von 2026 bis 2029 ...

Weitere Artikel


Erinnern, segnen, begegnen: Allerheiligen auf Neuwieder Friedhöfen

Viele besuchen an Allerheiligen die Gräber ihrer Verstorbenen. In Neuwied bietet die Pfarrei St. Matthias ...

Einbruch in Wohnhaus erschüttert Buchholz

In Buchholz wurde ein Wohnhaus Ziel eines Einbruchs. Die Täter sind bislang unbekannt und die Polizei ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Milde Temperaturen und dichte Wolken in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter von seiner milden Seite, auch wenn die Sonne kaum durch die ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B42 bei Erpel

Am Abend des Mittwochs (15. Oktober 2025) kam es auf der Bundesstraße 42 zwischen Erpel und Linz zu einem ...

Verfolgungsjagd in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des Mittwochs (15. Oktober 2025) kam es in Neuwied zu einer spektakulären Verfolgungsfahrt. ...

Werbung