Neue Generation startet Ausbildung im Finanzamt Neuwied
Am 1. Oktober 2025 haben sechs junge Menschen ihre zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt im Finanzamt Neuwied begonnen. Diese Ausbildung bietet ihnen eine solide Grundlage für eine Karriere im öffentlichen Dienst.

Neuwied. Zum Ausbildungsbeginn 2025 haben sechs Auszubildende ihre zweijährige Laufbahn zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt im Finanzamt Neuwied aufgenommen. In Rheinland-Pfalz wurden insgesamt mehr als 105 Nachwuchskräfte an den 22 Finanzämtern des Landes eingestellt. Die Ausbildung gliedert sich in acht Monaten theoretische Ausbildung an der Landesfinanzschule in Edenkoben/Pfalz und 16 Monate praktische Ausbildung im Finanzamt.
Mit dem Beginn der Ausbildung werden die Auszubildenden in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen, was den Grundstein für eine sichere und zukunftsorientierte Karriere im öffentlichen Dienst legt. Während der Ausbildung erwerben die angehenden Finanzwirtinnen und Finanzwirte fundiertes steuerliches Wissen und lernen die vielfältigen Aufgaben der Steuerverwaltung kennen. Diese reichen von der Bearbeitung von Steuererklärungen im Innendienst über die Prüfung von Unternehmen im Außendienst bis hin zu Tätigkeiten im Bereich der Vollstreckung.
Die Steuerverwaltung bietet nach der Ausbildung nicht nur einen anerkannten Beruf mit abwechslungsreichen Einsatzmöglichkeiten, sondern auch attraktive Entwicklungschancen und moderne Rahmenbedingungen. Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist mindestens der Sekundarabschluss I, auch bekannt als Mittlere Reife. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news