Einsamkeit im Alter: Vortrag bei VHS Neuwied bietet praktische Lösungen
Einsamkeit im Alter ist ein wachsendes Problem, das oft wenig Beachtung findet. Hildegard Schanz wird in einem kostenlosen Vortrag in der Volkshochschule Neuwied praktische Strategien gegen Einsamkeit vorstellen.

Neuwied. Einsamkeit im Alter ist ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Während die Lebenserwartung der Menschen steigt, bleibt die soziale Isolation vieler älterer Menschen ein ernstes Problem. Hildegard Schanz, Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, wird am Mittwoch, dem 5. November, ab 15 Uhr in der Volkshochschule Neuwied über die Auswirkungen von Einsamkeit sprechen und praktische Alltagsstrategien zur Bekämpfung dieser Herausforderung aufzeigen. Der Vortrag mit dem Titel "Einsamkeit im Alter - muss das sein?" ist Teil der siebten landesweiten Demografiewoche, die vom 3. bis 10. November unter dem Motto "Gemeinsam gestalten wir ein Zuhause für alle" stattfindet.
Hildegard Schanz wird in ihrem Vortrag auch über Trauerbegleitung und innovative Wohnformen informieren. Ihre Kernbotschaft lautet: "Kein Mensch muss einsam sein oder es bleiben." Dank der Zusammenarbeit mit dem Neuwieder Seniorenbeirat kann die Volkshochschule Neuwied den Vortrag kostenlos anbieten. Zudem werden Kaffee und Kuchen bereitgestellt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Interessierte können sich online unter www.vhs-neuwied.de, per E-Mail an anmeldung@vhs-neuwied.de, telefonisch unter 02631/802 5510 oder direkt vor Ort in der Heddesdorfer Straße 33 anmelden. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news