Werbung

Pressemitteilung vom 12.10.2025    

CDU-Kandidat Jan Petry setzt sich für bessere Postzustellung in Neuwied ein

Nach anhaltender Kritik an der Postzustellung in Neuwied hat CDU-Landtagskandidat Jan Petry das Gespräch mit der Deutschen Post gesucht. Im Zentrum standen die Ursachen der Probleme und mögliche Lösungen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Seit Langem nimmt sich CDU-Landtagskandidat Jan Petry der Bürgerbeschwerden über mangelhafte Postzustellung im Stadtteil Rodenbach an (Die Kuriere berichteten). Jetzt traf sich Petry mit einem regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post AG, um über die Zustellprobleme im Stadtteil Rodenbach zu sprechen. Die Einführung der sogenannten "Verbundzustellung", kombiniert mit hohen Krankenständen und unzureichenden Arbeitszeitmodellen, wurde als Hauptursache identifiziert. Diese Umstellung war eine Reaktion auf sinkende Briefmengen.

Ferner wies die Deutsche Post darauf hin, dass die von der Bundesnetzagentur festgelegten Entgelte nicht auskömmlich seien, was angesichts steigender Personal-, Energie- und Transportkosten höhere Porti erfordere. Das Briefporto in Deutschland liege derzeit rund 43 Prozent unter dem europäischen Durchschnitt und sogar unter dem Preisniveau von Ländern wie Polen und Tschechien.



Erste Lösungen
Jan Petry zeigte sich zufrieden mit dem offenen Austausch und der Bereitschaft der Deutschen Post, Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Besonders der Bezirk Neuwied steht nun verstärkt im Fokus, und es wurden bereits Schritte zur Personalaufstockung unternommen. Auch im Stadtteil Gladbach sollen ähnliche Probleme geprüft werden, nachdem Bürger diese auch dort gemeldet hatten.

Die Deutsche Post bittet Betroffene, Zustellprobleme direkt beim Kundenservice unter der Telefonnummer 02284-333112 zu melden, um konkrete Fälle besser nachvollziehen und verbessern zu können. Jan Petry versprach, das Thema weiterhin zu verfolgen und sich für eine zuverlässige Grundversorgung einzusetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Zauberhafte Vorhersagen und Paddington-Abenteuer in Vettelschoß

In Vettelschoß bei Linz am Rhein stehen zwei Veranstaltungen im Little Britain Inn bevor. Evelyn Marie ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Herbstlicher Arbeitseinsatz auf dem Waldfriedhof in Roßbach

In Roßbach haben engagierte Senioren den örtlichen Waldfriedhof einem gründlichen Herbstschnitt unterzogen. ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Wanderausstellung MemoriAHR: Flut-Erinnerungsprojekt in Linz eröffnet

Ein Gemeinschaftsprojekt erinnert an die verheerenden Geschehnisse des Sommers 2021 im Ahrtal. Betroffene ...

Weitere Artikel


Graues Herbstwetter in Rheinland-Pfalz - Sonne ab Dienstag erwartet

Die neue Woche in Rheinland-Pfalz startet mit trübem Herbstwetter am Montag, 13. Oktober 2025. Doch es ...

Garagenbrand in Willroth: Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz

Am Sonntag (12. Oktober) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 16.04 Uhr, ...

Rheinland-Pfalz: Neue Bestattungsregeln sorgen für Diskussionen

Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz, das seit Ende September gilt, sorgt für hitzige Debatten. ...

Tipps für den winterfesten Garten: Einladung zur Infoveranstaltung

Die SPD-Ortsvereine Gladbach-Block und Engers laden erneut zu einer informativen Veranstaltung ein. Am ...

Woche des Praktikums: Chancen für Ausbildungssuchende

Vom 21. bis 23. Oktober organisiert die Bundesagentur für Arbeit (BA) erstmals die Woche des Praktikums. ...

Reges Interesse an Jan Hegenbergs Lesung zur Klimakrise

Mehr als 120 Interessierte versammelten sich im Dorfgemeinschaftshaus Meinborn, um Jan Hegenbergs Lesung ...

Werbung