Pressemitteilung vom 11.10.2025 
SGD Nord schützt Trinkwasserquelle bei Kurtscheid
Die Quelle "Kurtscheid" im Kreis Neuwied ist eine Wasserressource für die Region. Mit der Einrichtung eines neuen Wasserschutzgebiets wird sie nun langfristig vor schädlichen Einflüssen bewahrt.
Kurtscheid. Nach der Offenlegung der Pläne im März und April 2025 hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Wasserbehörde am Dienstag (7. Oktober) eine Verordnung erlassen, die die Quelle "Kurtscheid" dauerhaft schützt. Diese Quelle liefert der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach jährlich bis zu 50.000 Kubikmeter Wasser und versorgt die Einwohner von Kurtscheid, Bonefeld sowie der Hochzone Rengsdorf mit Trink- und Brauchwasser. Das neue Schutzgebiet sichert die Ressource für zukünftige Generationen und erfüllt die europäische Wasserrahmenrichtlinie, die einen guten Zustand des Grundwassers fordert.
Das Wasserschutzgebiet erstreckt sich über 15,08 Hektar westlich von Bonefeld und südlich von Kurtscheid. Es wurde auf Basis eines hydrogeologischen Gutachtens in drei Schutzzonen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Schutzmaßnahmen vorschreiben. Diese Maßnahmen sollen das Wasser vor chemischen, biologischen und physikalischen Einflüssen schützen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
























