Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2025    

Rheinland-Pfalz verlängert Fristen für Klimaschutzprojekte

Angesichts von Lieferengpässen und langwierigen Vergabeprozessen hat der Landtag in Mainz einstimmig eine Verlängerung der Fristen für kommunale Klimaschutzmaßnahmen beschlossen.

Sitzung Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Lando Hass/dpa)

Mainz. Die rheinland-pfälzischen Kommunen erhalten mehr Zeit zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten, die vom Land gefördert werden. Der Landtag hat eine entsprechende Gesetzesänderung verabschiedet, die die Frist um ein Jahr verlängert. Ursprünglich sollten Maßnahmen des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) bis zum 30. Juni 2026 abgeschlossen sein. Diese Anpassung reagiert auf Verzögerungen, mit denen einige Kommunen aufgrund langwieriger Vergabeverfahren oder Lieferengpässen zu kämpfen haben.

Das KIPKI-Programm besteht aus zwei Teilen: 180 Millionen Euro werden als Pauschalförderung abhängig von der Einwohnerzahl an alle Verbandsgemeinden, Städte und Kreise verteilt. Zusätzlich stehen 60 Millionen Euro für einen Wettbewerb bereit, an dem kommunale Gebietskörperschaften und private Unternehmen teilnehmen können. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Motorradunfall auf der B413 bei Isenburg

Am Samstagnachmittag (11. April 2026) ereignete sich auf der B413 ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer ...

Kräuterführungen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg: Ein Erlebnis für die Sinne

Auf dem idyllischen Klosterberg in Waldbreitbach finden auch in diesem Jahr wieder spannende Kräuterführungen ...

Französische Gastschüler erleben Linz und Umgebung

Ende März 2026 besuchten 31 Schüler aus der französischen Partnerstadt Pornic die Stadt Linz am Rhein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Biomasseheizkraftwerk in Neuwied: Umweltschützer besuchten die Firma Flohr

Mitglieder des Neuwieder Umweltschutz e.V. besuchten kürzlich das Biomasseheizkraftwerk auf dem ASAS-Gelände ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Prüfung: Jugendfeuerwehr Kurtscheid erhält Leistungsspange

Die Jugendfeuerwehr Kurtscheid hat sich erfolgreich der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr ...

IGS Johanna Loewenherz erneut als MINT-Schule ausgezeichnet

Die IGS Johanna Loewenherz in Neuwied wurde erneut als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die Schule ...

Versuchter Einbruch in Geräteschuppen in Anhausen

In Anhausen versuchten Unbekannte in einen landwirtschaftlichen Geräteschuppen einzubrechen. Der Vorfall ...

Rheinland-Pfalz plant schnellere Disziplinarverfahren gegen Beamte

In Rheinland-Pfalz steht eine Gesetzesnovelle zur Diskussion, die Disziplinarverfahren gegen Landesbeamte ...

Anstieg von Falschgeld in Rheinland-Pfalz: Wie man sich schützen kann

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Falschgeld-Fälle in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Besonders ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildes Herbstwetter freuen. Der ...

Werbung