Jobcenter-Kundin Olga Deinega sichert sich ihre berufliche Zukunft
Olga Deinega, eine geflüchtete Klavier- und Gesangslehrerin aus der Ukraine, hat in Deutschland ihren beruflichen Neuanfang gewagt. Mit viel Eigeninitiative und Unterstützung des Jobcenters hat sie den Sprung in eine neue Karriere geschafft.

Claudia Simonis-Schultheiß (links), Beauftragte für Chancengleichheit am
Arbeitsmarkt beim Jobcenter des Kreises Neuwied, gab Olga Deinega viele wertvolle Tipps. Foto: Jobcenter Landkreis Neuwied/Frank Blum
Neuwied. Olga Deinega kam im Frühjahr 2022 mit ihrer Familie aus dem Süden der Ukraine nach Deutschland und begann sofort, an ihrer beruflichen Zukunft zu arbeiten. Die 40-jährige Mutter von drei Kindern nutzte jede Gelegenheit, um sich weiterzubilden und ihre Familie zu unterstützen. Seit dem 1. August ist ihre Zukunft gesichert: Sie hat eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin begonnen.
Claudia Simonis-Schultheiß, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter des Kreises Neuwied, erinnert sich: "Mir fiel Olga Deinega auf, weil sie zu allen Infoveranstaltungen kam, die Jobcenter und Arbeitsagentur organisiert hatten." Besonders wichtig war der erste Kita-Infotag im Oktober letzten Jahres. Die Veranstaltung brachte Interessierte mit potenziellen Arbeitgebern zusammen, um den Einstieg in den Beruf Erzieher/in zu erleichtern.
Olga Deinega betont: "Ich wollte unbedingt etwas mit Perspektive." Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und mehreren Minijobs strebte sie eine feste Anstellung an, in der sie ihre pädagogischen Fähigkeiten einsetzen konnte. Ihre Hartnäckigkeit zahlte sich aus, und sie fand schließlich den Weg zur Ausbildung, die sie als Berufung sieht.
Claudia Simonis-Schultheiß freut sich über Deinegas Erfolgsgeschichte, die kein Einzelfall ist. Bereits 20 Kundinnen und Kunden des Jobcenters konnten durch Infoveranstaltungen in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt laut Simonis-Schultheiß in der aktiven Teilnahme und dem Willen, Neues auszuprobieren. Olga Deinega fasst es so zusammen: "In einem fremden Land sind Erwachsene wie Kinder, sie brauchen jemanden, der sie an die Hand nimmt." Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news