Pressemitteilung vom 07.10.2025
Nächtliche Vollsperrungen an der Raiffeisenbrücke Neuwied: Bauarbeiten im Oktober
An der Raiffeisenbrücke Neuwied stehen umfangreiche Bauarbeiten an, die nächtliche Vollsperrungen erfordern. Die Arbeiten betreffen die Vorlandbrücken auf der rechten Rheinseite und sollen bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Neuwied. Die Generalinstandsetzung und Teilerneuerung der Übergangskonstruktionen an den Vorlandbrücken der Raiffeisenbrücke Neuwied im Verlauf der B 256 gehen in die nächste Phase. Die Maßnahmen finden hauptsächlich unter Vollsperrung in den Abend- und Nachtstunden von 20 Uhr bis 6 Uhr statt.
Während dieser Zeiten wird der Verkehr über den Sandkauler Weg umgeleitet, was entsprechend ausgeschildert ist. Die Hauptbrücke bleibt jedoch durchgehend befahrbar.
Gravierende Beeinträchtigungen
Für die Arbeiten an der Vorlandbrücke in Fahrtrichtung Koblenz sind zusätzliche nächtliche Vollsperrungen vom 8. auf den 9. Oktober und vom 9. auf den 10. Oktober notwendig. Zwischen 6 Uhr und 9 Uhr am 10. Oktober wird die Strecke freigegeben, bevor sie erneut für das Wochenende vom 10. Oktober, 9 Uhr, bis zum 13. Oktober, 6 Uhr, voll gesperrt wird. In dieser Zeit erfolgt der Ausbau der alten Übergangskonstruktion und der Einbau eines mobilen Fahrbahnübergangs.
Vom 13. bis 17. Oktober werden keine Arbeiten durchgeführt. Allerdings zeigte sich im ersten Bauabschnitt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h nicht eingehalten wurde, was ein Verschieben der Platten zur Folge hatte. Daher wird aus Sicherheitsgründen auch in diesem Zeitraum eine Vollsperrung aktiviert.
Am Wochenende vom 17. Oktober, ab 9 Uhr, bis zum 20. Oktober, 6 Uhr, erfolgt die nächste Vollsperrung für den Einbau der neuen Fahrbahnübergangskonstruktion. Abschließende Arbeiten an der Unterkonstruktion sind für die Nächte vom 20. bis 24. Oktober vorgesehen. Auch hier ist eine Vollsperrung erforderlich.
Lärmschutzwand bleibt geöffnet
Die Lärmschutzwand bleibt während der Woche zwischen dem Ausbau des alten Bauteils und dem Einbau der neuen Konstruktion geöffnet. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de einzusehen. Der Abschluss der gesamten Maßnahme ist für Ende Oktober geplant.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die zeitweise mit erhöhtem Lärm und Einschränkungen verbunden sind. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news