Pressemitteilung vom 07.10.2025
Auszeichnung für Engagement: Westerwälder Milchbauer erhält Goldene Faironika
Der Harschbacher Landwirt und Ortsbürgermeister Oliver Koch wurde mit der renommierten "Goldenen Faironika" ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt seinen besonderen Einsatz für faire und nachhaltige Milcherzeugung sowie sein soziales Engagement.

Harschbach. Der Milchbauer Oliver Koch aus Harschbach hat in diesem Jahr die "Goldene Faironika" in der Kategorie Landwirt national erhalten. Diese Auszeichnung wird an Landwirte verliehen, die sich besonders für faire und nachhaltige Milcherzeugung einsetzen.
Oliver Koch ist seit vielen Jahren Teil der Erzeugergemeinschaft der Marke "Die faire Milch". Mit großem Engagement setzt er sich für eine faire Bezahlung und regionale Vermarktung ein und konnte zahlreiche Geschäfte in der Region für die faire Milch gewinnen.
Auch soziales Engagement gewürdigt
Neben seinem landwirtschaftlichen Einsatz würdigte die Jury auch Kochs soziales Engagement. Seit mehreren Jahren unterstützt er das Ronald McDonald Haus in St. Augustin, das Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bietet. Regelmäßig spendet er Milch und Schokomilch, bringt kleine Geschenke vorbei und sorgt damit für Freude bei den jungen Bewohnern.
Stellenanzeige
![]() |
Technischer Mitarbeiter im Bereich Wasserwerk (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Auch bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 war Oliver Koch einer der ersten Helfer vor Ort und unterstützte regelmäßig die Helfer mit Spenden.
Koch bewirtschaftet den Kochhof am Ortsrand von Harschbach, den letzten Milchviehbetrieb im Kirchspiel. Der Betrieb umfasst rund 60 Milchkühe. "Ich setze auf Klasse statt Masse", erklärt der 48-Jährige. Dazu gehören gentechnikfreie Fütterung und Weidegang seiner Kühe.
Mit der Goldenen Faironika wird sein Einsatz für eine verantwortungsvolle Landwirtschaft gewürdigt. (PM/Red)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news