Werbung

Pressemitteilung vom 03.10.2025    

Gemeinsam stark im Kinderschutz: Netzwerkkonferenz in Neuwied

In Neuwied fand die 15. Netzwerkkonferenz zum Thema Kinderschutz statt, bei der sich Fachkräfte aus Stadt und Kreis austauschten. Im Zentrum stand die Frage, wie man mit Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen umgehen kann.

Netzwerkkoordinatorinnen Laura Rockenfeller (links) und Franziska Klein (rechts) mit (von links nach rechts) der Vortragenden Anke Wagner, Bürgermeister Peter Jung, Heidemarie Steffl vom Landesjugendamt, sowie den Kollegen von Stadt und Kreis: Harald Schwers, Uwe Kugler und Sammy Labidi. (Foto: Melanie Lange)

Neuwied. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der Neuwieder Volkshochschule versammelten sich rund 200 Teilnehmer zur 15. Netzwerkkonferenz Kinderschutz. Bürgermeister Peter Jung eröffnete die Veranstaltung und lobte das Engagement der Fachkräfte. Er hob die Bedeutung von Strategien hervor, die sowohl Kinder als auch Fachkräfte stärken können. "Ich denke an das Kind, das mit Bauchschmerzen in die Schule kommt, oder an den Jugendlichen, der wütend aus dem Unterricht stürmt, weil er keine andere Sprache kennt, um seine Überforderung zu zeigen", erklärte Jung.

Franziska Klein vom städtischen Jugendamt und Laura Rockenfeller vom Kreisjugendamt betonten, dass es nicht nur um theoretische Erkenntnisse gehe. "Sozial-emotional entgleiste Kinder und Jugendliche sind nicht einfach ungehorsam. Sie fordern das System heraus - zugleich zeigen sie großes Entwicklungspotenzial, wenn sie die richtige Unterstützung und stabile Bindungen erhalten", so die Koordinatorinnen.

Fachvortrag mit wissenschaftlicher Tiefe und Praxisnähe
Im Mittelpunkt der Konferenz stand der Vortrag von Anke Wagner vom Institut für konstruktive Psychologie in Wittlich. Sie beleuchtete Ursachen und Erscheinungsformen sozial-emotionaler Beeinträchtigungen und stellte systemische Möglichkeiten zur Stressregulation vor. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung früher Bindungserfahrungen. Wagner zeigte anhand neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und praxisnaher Beispiele auf, wie Fachkräfte Kinder und Jugendliche unterstützen können, während sie gleichzeitig ihre eigene Belastbarkeit im Blick behalten.



Austausch und Vernetzung
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln. "Diese Konferenz ist mehr als ein Treffen von Fachleuten - sie ist ein Raum für neue Ideen, für Mut und für gemeinsame Strategien, die nicht nur kurzfristig entlasten, sondern langfristig tragen", betonten die Koordinatorinnen. Die enge Zusammenarbeit von Stadt, Kreis und Fachkräften vor Ort wurde als wichtiger Baustein hervorgehoben, um Herausforderungen im Kinderschutz gemeinsam anzugehen. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Weitere Artikel


Einfacher zum Termin: Marienhaus Kliniken führen Online-Patientenportal ein

Die Marienhaus Kliniken haben ein innovatives Online-Patientenportal eingeführt, das den Zugang zu medizinischen ...

Großes Oldtimertreffen und große Trauer im Stöffel Park in Enspel

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fand im Stöffel-Park die "Jähnen Classics" statt - ein ...

Gottesdienst in Neuwied bietet Pflegenden eine Auszeit

Am Montag, 6. Oktober, findet in der Kirche St. Matthias in Neuwied ein besonderer Gottesdienst statt. ...

Feierliche Öffnung des Gedenksteins für Daniel Kappel in Altwied

Der Turnverein Heddesdorf und zahlreiche Gäste erlebten eine seltene Zeremonie in Altwied. Der Gedenkstein ...

Kerstin Batzios übernimmt Leitung der VR Bank Direkt

Die "VR Bank RheinAhrEifel eG" setzt auf Kontinuität und frische Impulse. Kerstin Batzios, eine erfahrene ...

Urbacher Jahrmarkt: Wo Tradition auf Genuss trifft

Der Duft von frischen Waffeln und Crêpes zog die Besucher magisch an. Leider zog genau zu Beginn des ...

Werbung