Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2025    

Missbrauch des Segendorfer Brunnens sorgt für Empörung

Am traditionsreichen Laufbrunnen in Segendorf kam es zu einem Vorfall, der für Aufregung sorgt. Ein Fahrzeug aus Koblenz nutzte den Brunnen, um große Mengen Wasser abzufüllen. Die örtliche SPD zeigt sich besorgt und fordert Maßnahmen.

Wasser wird in Mengen abgezapft. (Fotoquelle: SPD Ortsvereins Niederbieber-Segendorf)

Neuwied-Segendorf. Ein beunruhigender Vorfall am historischen Laufbrunnen an der Ecke Nodhausener Straße / Am Reichelbach in Segendorf hat die Gemüter erhitzt. Ein Fahrer eines Fahrzeuges mit Koblenzer Kennzeichen wurde dabei beobachtet, wie es mithilfe eines Anhängers und etwa 20 bis 30 Kanistern von jeweils rund 20 Litern Fassungsvermögen mehrere hundert Liter Wasser entnahm. Eine provisorische Verlängerung des Auslaufs erleichterte das systematische Befüllen der Behälter, die anschließend abtransportiert wurden.

Andrea Welker, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Niederbieber-Segendorf und Mitglied des Stadtrates, äußerte sich klar: "Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Dorfbewohner in haushaltsüblichen Mengen Wasser entnehmen - zum Beispiel, um Blumen oder Obstbäume zu gießen - oder ob hier regelrechter Wassertourismus betrieben wird. Was wir in diesem Fall erlebt haben, ist ein starkes Stück und darf nicht zur Regel werden."



Eingetragenes Baudenkmal
Der neugotische Laufbrunnen, errichtet im Jahr 1868, ist nicht nur ein eingetragenes Baudenkmal, sondern auch ein Symbol für Tradition und Gemeinschaft in Segendorf. Ursprünglich diente er der öffentlichen Wasserversorgung, bevor moderne Wasserleitungen eingeführt wurden. Heute ist er ein kultureller Mittelpunkt des Ortes, eng verbunden mit dem örtlichen Burschenverein, der sich um die Pflege und Bewahrung der Tradition kümmert.

Der SPD-Ortsverein Niederbieber-Segendorf betont, dass ein solcher Missbrauch den Wert des Brunnens herabsetzt. Das Bauwerk ist Teil der Ortsidentität und soll in angemessener Weise genutzt und geschützt werden. Der Vorfall wird im Ortsbeirat und gegenüber der Stadtverwaltung thematisiert, um den Erhalt des Denkmals sicherzustellen und klare Regeln zu entwickeln. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Närrischer Frühschoppen am Rhein: Die Schwarzen Ganoven laden ein

Am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 2026, erwartet die Neuwieder Narrenschaft ein besonderes Highlight. ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Ein Jahr für andere und für sich selbst: FSJ-Stellen bei KiJub und Feuerwehr Neuwied

Die Stadt Neuwied bietet ab dem 1. April 2026 wieder Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr ...

Wenn Generationen helfen: DRK ehrt Engagement von gestern, heute und morgen

Der DRK-Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. stellte bei seiner Ehrungs- und Verabschiedungsveranstaltung ...

Neues Projekt in Neuwied: Ehrenamtliche Begleiter für pflegende Angehörige gesucht

Pflegende Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Pastorale ...

Weitere Artikel


Doppelmord-Prozess in Koblenz neigt sich dem Ende zu

Am Landgericht Koblenz neigt sich der aufsehenerregende Doppelmord-Prozess dem Ende zu. Nach der Ablehnung ...

Es werden immer mehr: Hunderte Läufer auf Tour beim 24. Unkeler Dreisprung

Am vergangenen Sonntag fand der 24. Unkeler Dreisprung statt. 400 Teilnehmer konnten auch in diesem Jahr ...

Sonne kehrt nach grauen Tagen zurück: Wetterausblick für Rheinland-Pfalz

Nach einer Phase wechselhaften Wetters dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnigere Tage ...

Instagram-Profilklau: Koblenzer Urteil enttäuscht Antragstellerin

Kann eine Privatperson vom Betreiber einer Social-Media-Plattform Auskunft zu den zu einem Profil hinterlegten ...

Jugendfreizeit in Dreifelden: Ein Wochenende voller Gemeinschaft und Abenteuer

Jedes Jahr dreimal ruft die Evangelische Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied zur "Gute-Laune-Freizeit" ...

Neuwieder Stadtgalerie öffnet 2026 wieder für lokale Künstlergruppen

Die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied bietet lokalen Künstlergruppen alle zwei Jahre die Möglichkeit, ...

Werbung