Werbung

Nachricht vom 28.09.2025    

Neuer Gesprächskreis für Fibromyalgie-Betroffene in Linz

Am 3. November wird im Katharinenhof in Linz der Gesprächskreis Fibromyalgie (GK Fibro) gegründet. Die Veranstaltung bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Wege der Selbsthilfe zu entwickeln. Christiane Solbach von der Deutschen Rheuma-Liga begleitet die Gründung.

Linz. Am Montag, dem 3. November, um 18 Uhr findet im Katharinenhof in Linz die Gründung des Gesprächskreises Fibromyalgie (GK Fibro) statt. Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen. Ulrike Timmler, die Initiatorin des Gesprächskreises, freut sich besonders über die Unterstützung von Christiane Solbach, Vizepräsidentin des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Deutschen Rheuma-Liga. Solbach wird die Arbeit des Netzwerkes Fibromyalgie und der Gesprächskreise innerhalb der Deutschen Rheuma-Liga vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit Muskelschmerzen einhergeht und zahlreiche Begleitsymptome wie Migräne, Fatigue, Reizmagen oder -darm, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafbeschwerden, Erschöpfung bis hin zu Depressionen mit sich bringt. Der Gesprächskreis hat das Ziel, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und neuen Lebensmut zu finden. Dabei stehen gegenseitige Rücksichtnahme, respektvoller Umgang und Vertraulichkeit im Vordergrund. Die Teilnahme am Gesprächskreis ist kostenfrei und findet jeden ersten Montag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr statt.



Betroffene haben oft einen langen Weg hinter sich, bevor die Diagnose gestellt wird. Behandlungsmöglichkeiten müssen individuell ermittelt werden, da die Reaktionen auf Therapien sehr unterschiedlich ausfallen können. Medikamente wirken nur vereinzelt und spezifisch auf Symptome. Auch wenn die Krankheit als nicht lebensverkürzend gilt, kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Oft stoßen Erkrankte auf Unverständnis und Unkenntnis über die Fibromyalgie-Erkrankung.

Der Gesprächskreis Fibromyalgie Linz bietet einen geschützten Raum, um gemeinsam Wege der Selbsthilfe zu entwickeln. Anmeldungen sind per E-Mail bis zum 20. Oktober 2025 möglich. Kontakt: Ulrike Timmler, fibromyalgie-linz@rheuma-liga-rlp.de. Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Modell soll Ortskerne im Unteren Mittelrheintal beleben

Leerstehende Gebäude prägen zunehmend das Bild vieler Orte im ländlichen Raum. Ein Regionalverband im ...

Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Neuwahl des Jugendbeirats stößt in Neuwied auf großes Interesse

In Neuwied wollen viele junge Menschen politisch mitgestalten. Für die Neuwahl des Jugendbeirats kandidieren ...

Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

A3: Nächtliche Fahrbahnuntersuchungen sorgen für Einschränkungen

Auf der A3 zwischen Neustadt-Wied und Dierdorf müssen Autofahrer an mehreren Nächten mit Einschränkungen ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Weitere Artikel


Walderlebnistag in Neuwied: Ein Tag voller Natur und Entdeckungen

Der Kreisverband Neuwied von Bündnis 90/Die Grünen lud zu einem herbstlichen Walderlebnistag ein. Besucher ...

Ralf Senkel kommt mit "Der hat gesessen!" nach Waldbreitbach

Am 5. Oktober um 20 Uhr wird auf der Kleinkunstbühne in Waldbreitbach Ralf Senkel mit seinem Programm ...

Erstes Weinfest am Waldstadion in Döttesfeld zog zahlreiche Besucher an

Am Samstag (27. September 2025) ab mittags hatten die Amboss Kickers Döttesfeld und die Ortsgemeinde ...

Orientalischer Markt lockt Besucher mit exotischem Flair

Am 6. September verwandelte sich der Ringmarkt in einen Ort voller Farben, Düfte und Klänge aus fernen ...

Der "Deichstadt-Express" rollt durch Neuwied

An zwei Samstagen im Oktober und November bietet der "Deichstadt-Express" eine kostenlose Verbindung ...

SPD Linz: Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

Am 20. September präsentierte sich die SPD Linz mit einem Infostand am Buttermarkt. Die Direktkandidatin ...

Werbung