Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2025    

CDU Neuwied kritisiert Landesregierung für Entwicklungsblockade von Industriestandort

Die CDU Neuwied erhebt schwere Vorwürfe gegen die Landesregierung von Rheinland-Pfalz. Trotz Ankündigungen zur Förderung des Industriegebiets Friedrichshof sieht die Partei eine bewusste Verzögerungspolitik am Werk.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Der CDU-Stadtverband Neuwied übte scharfe Kritik an einer Pressemitteilung von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Innenminister Michael Ebling zur "Turboflächen"-Initiative. Obwohl das Industriegebiet Friedrichshof in Neuwied als priorisierte Entwicklungsfläche genannt wird, zeige sich vor Ort ein anderes Bild.

"Es wirkt wie Realsatire, wenn Minister Ebling und Ministerin Schmitt den Friedrichshof als Vorzeigeprojekt feiern, während die ADD in Trier, immerhin eine Landesbehörde, seit Jahren die Entwicklung durch die Stadt Neuwied aktiv blockiert", erklärt Jan Petry, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat. Die CDU wirft der Landesregierung vor, das Projekt bewusst verzögert zu haben, um es kurz vor der Wahl als eigenen Erfolg zu präsentieren.

Der CDU-Stadtverband sieht darin keinen Einzelfall, sondern ein strukturelles Problem: "Die Ampelregierung in Mainz hat in der vergangenen Legislaturperiode die wirtschaftliche Entwicklung nicht gefördert, sondern durch Bürokratie und politische Untätigkeit ausgebremst", so Petry weiter. Die CDU fordert konkrete Maßnahmen und eine echte Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen, um den Friedrichshof als zukunftsfähigen Standort für neue Arbeitsplätze zu entwickeln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unterfinanzierte Kommunen
Besonders kritisch bewertet die CDU die finanzpolitische Strategie der Landesregierung. Während Milliardenrückstellungen für Wahlgeschenke angehäuft würden, blieben die Kommunen unterfinanziert. "Unsere Städte und Gemeinden kämpfen mit maroden Schulen, überlasteten KITAs und sanierungsbedürftigen Feuerwehrhäusern. Investitionen in die Infrastruktur sind kaum möglich - stattdessen werden immer neue Aufgaben von oben diktiert, ohne die nötige Finanzierung", kritisiert Petry. Die CDU befürchtet, dass die SPD-geführte Landesregierung im Wahlkampf Geld für kurzfristige Wohltaten bereitstellt, obwohl sie zuvor wenig für die Kommunen getan habe. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Verkehrsminister Schwickert: Straßenbau in Rheinland-Pfalz im Fokus

Der neue rheinland-pfälzische Verkehrsminister Achim Schwickert hat klare Vorstellungen für den Straßenbau ...

Bürgerdialog zur Zukunft des Wiedtalbades: Die Pläne der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach lädt zu drei Informationsveranstaltungen ein, um die Bürger ...

Gefahr durch marodes Gebäude in Unkel: Nicole Hahn fordert rasches Handeln

Nach heftigen Regenfällen hat sich der Zustand eines alten Gebäudes in Unkel deutlich verschlechtert. ...

Landrat Hallerbach stellt einiges zur Schulentwicklung im Kreis Neuwied richtig

Im Kreis Neuwied gibt es Unklarheiten bezüglich der Kapazitäten an Schulen. Landrat Achim Hallerbach ...

Neuwieder BSW wehrt sich gegen Vorwürfe zur Brandmauer

In Neuwied brodelt die politische Debatte: Die BSW-Fraktion sieht sich mit scharfer Kritik konfrontiert, ...

Anerkennung für Engagement in der Kreisverwaltung Neuwied

Im Max-zu-Wied-Saal der Kreisverwaltung Neuwied fand kürzlich eine besondere Feierstunde statt. Landrat ...

Weitere Artikel


Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Ein etwas freundlicherer Sonntag erwartet

Ein herbstliches Wetterwochenende steht bevor. Während der Freitag in Rheinland-Pfalz noch grau und regnerisch ...

Großer Andrang beim Ökumenischen Gottesdienst zur Fairen Woche

Am vergangenen Sonntag (21. September 2025) war die evangelische Trinitatis Kirche in Linz bis auf den ...

Weltkindertag in Vettelschoß begeistert mit Paddington-Überraschungen

Der Weltkindertag im Little Britain Inn in Vettelschoß bot den kleinen Gästen zahlreiche Überraschungen. ...

Spannender Saisonauftakt: EHC Neuwied trifft auf Vizemeister Limburg-Geleen

Zum Start der neuen Saison in der CEHL erwartet die Fans des EHC Neuwied ein besonderes Highlight. Am ...

Aktualisiert: Betzdorf - Tatverdächtiger Messerstecher sitzt in Untersuchungshaft

Nach einer schweren Gewalttat in Betzdorf, bei dem drei Personen mit einem Messer verletzt wurden, hat ...

Interreligiöser Dialog in Neuwied: Ein Spaziergang der Religionen

Am 3. Oktober laden die Initiatorinnen des Pastoralen Raums Neuwied zum "Spaziergang der Religionen" ...

Werbung