Lange Nacht der Demokratie in Neuwied - ein Abend für Bildung und Austausch
Die Volkshochschule Neuwied lud zur "Langen Nacht der Demokratie" ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm stellte sie nicht nur das neue Semester vor, sondern bot auch Raum für Diskussionen über demokratische Werte. Der Abend versprach spannende Einblicke und aktive Beteiligung.

Neuwied. Unter dem Motto "Bildung leben, Demokratie erleben" verwandelte sich der Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied in einen Ort der Begegnung und des Mitgestaltens. Oberbürgermeister Jan Einig hob die Bedeutung von Information und Austausch für die Demokratie hervor: "Demokratie lebt auch von Information und Austausch. Von Menschen, die sich eine fundierte Meinung bilden und in den Dialog gehen. Und genau da kommt die VHS ins Spiel."
Das Programm bot vielfältige Beiträge, die die Relevanz demokratischer Werte verdeutlichten. Musikalisch eröffnete ein klassisches Trio mit Variationen der deutschen Nationalhymne den Abend. Ein kreatives Highlight bildete eine szenische Aufführung zur 100-jährigen Geschichte der Volkshochschulen, inszeniert von Frank Reinhard. Diese Darbietung unterstrich den Bildungsauftrag der Volkshochschulen im Wandel der Zeit.
Stellenanzeige
![]() |
Technischer Mitarbeiter im Bereich Wasserwerk (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Etwa 150 Gäste wurden aktiv eingebunden, sei es an Info-Ständen oder durch interaktive Formate zu Themen wie Demokratie, Sprache und Integration. Besonders beeindruckend war der Poetry-Slam-Text von Sarah Kunz, der die Bedeutung von Freiheit und Mitbestimmung in Zeiten globaler Krisen thematisierte.
In der Podiumsdiskussion "Wie geht es unserer Demokratie - und wen kümmert"s noch?", erörterten vier Experten unterschiedliche Perspektiven. Trotz Herausforderungen wurde deutlich, dass die Grundwerte der Gesellschaft stabil sind, jedoch kontinuierliche Aufmerksamkeit und Engagement erfordern. Den musikalischen Abschluss gestaltete die Schülerband "Rock With Groove" vom Rhein-Wied-Gymnasium, die mit ihrem Auftritt ein lebendiges Zeichen für die Stimme der Jugend setzte. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news