Gabriele von Arnim bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise zur Schönheit
Am 2. Oktober begrüßen die Westerwälder Literaturtage eine besondere Autorin im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen. Gabriele von Arnim wird aus ihrem Werk "Der Trost der Schönheit" lesen, das sich mit der heilenden Kraft von Kunst und Literatur beschäftigt.

Höhr-Grenzhausen. Die Westerwälder Literaturtage laden am 2. Oktober 2025 um 19 Uhr zu einer Lesung mit der renommierten Autorin und Journalistin Gabriele von Arnim ein. In ihrem Essayband "Der Trost der Schönheit" erforscht sie die Wirkung von Kunst, Musik und Literatur während schwieriger Zeiten. Die Veranstaltung findet im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" statt.
In ihrem Werk verbindet von Arnim autobiografisches Erzählen mit essayistischen Elementen. Sie untersucht, wie wir Schönheit wahrnehmen und welche Rolle Empfindsamkeit dabei spielt. Die Erzählung führt zurück in ihre Kindheit, wo sie lernte, die Schönheit in ihrer vollen, aber vergänglichen Pracht zu erkennen.
Nach ihrem Spiegel-Bestseller "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand" präsentiert sie nun einen weiteren bewegenden Bericht, der den Blick auf die Welt und ihre Vergänglichkeit erweitert. Das Buch ermutigt dazu, Ambivalenzen auszuhalten.
Tickets für die Lesung sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Sie kosten 15 Euro, eventuell zuzüglich Servicegebühren, und können in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen erworben werden. Bei Online-Bestellungen über ticket-regional.de fallen zusätzliche Gebühren an. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe hat, kann die Karten gebührenfrei per Rechnung von der Programmleiterin erhalten. An der Abendkasse kosten die Tickets, falls noch verfügbar, 18 Euro. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news