Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2025    

Shakespeare trifft die Beatles in der Abtei Rommersdorf

In der historischen Kulisse der Abtei Rommersdorf erlebten die Gäste einen besonderen Abend. Ute Hartmann und Boris Weber präsentierten eine einzigartige Verbindung aus Shakespeares Texten und den zeitlosen Melodien der Beatles. Die Veranstaltung versprach, ein unvergessliches Erlebnis zu werden.

Unterhaltung mit Boris Weber und Ute Hartmann. (Foto Wolfgang Hartmann)

Neuwied-Heimbach-Weis. In der stimmungsvollen Atmosphäre der alten Abtei Rommersdorf bot sich den Besuchern ein außergewöhnliches kulturelles Ereignis. Ute Hartmann und Boris Weber, renommierte Künstler aus Heimbach-Weis, hauchten den klassischen Werken von William Shakespeare neues Leben ein. Unter dem Titel "Liebe, wer lieben kann - sei verschwenderisch mit dem Guten!" rezitierten sie zentrale Monologe aus bekannten Stücken sowie eine Auswahl von Shakespeares eindrucksvollen Sonetten.

Die Lesung wurde durch Ute Hartmanns eigene Textbeiträge bereichert, die den Zuhörern die Feinheiten von Shakespeares Sprachkunst näherbrachten. Themen wie Liebe, Vergänglichkeit, Schönheit und Eifersucht, die in den 154 Sonetten des Dichters eine zentrale Rolle spielen, wurden lebendig dargestellt. Diese komplexen und tiefgründigen Werke stellten eine wunderbare Herausforderung für die beiden Schauspieler dar, die ihr Publikum mit Spielfreude und einem dynamischen Dialog auf der Bühne begeisterten.



Musikalische Begleitung
Musikalisch begleitet wurde der Abend von der INFLAGRANTI-Band. Die Musiker Klaus Mäurer, Peter Zwick, Reiner Herrmann, Dieter Wüster-Lindenau und Gast Bärbel Ecker-Rust verstanden es, die Gedichte Shakespeares mit den bekannten Songs der Beatles zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben. Die Songtexte der Liverpooler Band, die oft ähnliche Themen wie die Werke Shakespeares behandeln, ergänzten die literarischen Vorträge perfekt.

Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Singen des Klassikers "Hey Jude", bei dem das Publikum begeistert einstimmte. Der Abend verdeutlichte eindrucksvoll, dass große Worte und Melodien ihre Faszination über Jahrhunderte hinweg bewahren können. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DRK Neuwied startet Mitgliederkampagne: Teams werben in mehreren Orten

ANZEIGE | Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Neuwied startet eine mehrwöchige Werbeaktion für neue Fördermitglieder. ...

Gesprächsabend in Neuwied beleuchtet Friedensarbeit in Bolivien

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche im Bistum Trier geht es am 1. Oktober in Neuwied um Friedensarbeit ...

Kind bei Verkehrsunfall in Dierdorf leicht verletzt - Zeugen gesucht

Am Dienstag ereignete sich in Dierdorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mädchen leicht verletzt wurde. ...

Aktuelle Kurse der KVHS in Rengsdorf-Waldbreitbach: Bildung für die Region

ANZEIGE | Die KreisVolkshochschule Neuwied bietet regelmäßig neue Möglichkeiten für persönliche und berufliche ...

KI am Telefon: Bundesagentur für Arbeit startet Sprachassistenz Klara

Seit Dienstag (22. September 2026) meldet sich bei Anrufen an die Agenturen für Arbeit eine neue KI-Sprachassistenz. ...

Naturerlebnis am Schwanenteich: Inklusive Waldjugendspiele begeistern Kinder

Am Schwanenteich verwandelte sich der Wald für rund 100 junge Entdecker in einen barrierefreien Lernort. ...

Weitere Artikel


Unbekannte Täter beschädigen Pkw-Reifen in Kurtscheid

In der beschaulichen Gemeinde Kurtscheid kam es in der vergangenen Woche zu einem Fall von Vandalismus. ...

AKTUALISIERT | Aufhebung der Unwetterwarnung für Rheinland-Pfalz

AKTUALISIERT | Der goldene Herbst lässt in Rheinland-Pfalz auf sich warten. Stattdessen erwartet die ...

Urlaubsärger? So hilft der Pauschalreise-Check der Verbraucherzentrale

Nach den Sommerferien kehrten viele Urlauber nicht nur mit schönen Erinnerungen zurück. Für manche trüben ...

Zehn Jahre AWO Küchenjungs und Bundesligastammtisch in Neuwied

In Neuwied feierten die "Küchenjungs" des AWO Ortsvereins ihr zehnjähriges Bestehen mit einer besonderen ...

Doppelsieg in Hermeskeil: Marlene und Jan-Eric aus Neuhäusel tanzen sich an die Spitze

Marlene Schleier und Jan-Eric Lehmann vom TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. haben bei den Landesmeisterschaften ...

Tag des Tischlerhandwerks 2025: Politik und Handwerk im Dialog

In Dierdorf-Wienau fand am Tag des Tischlerhandwerks ein bedeutender Austausch zwischen Politik und Handwerk ...

Werbung