Werbung

Nachricht vom 16.05.2012    

IHK: Konjunktur besser als im Herbst erwartet

Aktuelle Umfrage – Fast die Hälfte der Unternehmen bewertet die eigene Situation als gut, zehn Prozent sind unzufrieden

Region. Auch im Frühsommer 2012 zeigt sich die Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz anscheinend in einer gesunden Verfassung. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK.

40 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage ausdrücklich als gut, während der Anteil der Firmen mit negativer Lageeinschätzung auf nun nur noch zehn Prozent sinkt. Die in der Tendenz eher skeptische Beurteilung der Geschäftsaussichten seit Herbst 2011 wird durch die tatsächliche Entwicklung also nicht bestätigt.

Stattdessen führt die über den Erwartungen liegende Geschäftssituation zu einem schrittweisen Aufhellen der Geschäftserwartungen für die kommenden zwölf Monate. Mit unter dem Strich plus acht Prozentpunkten fällt der gesamtwirtschaftliche Ausblick nun wieder klar positiv aus, nachdem seit Herbst 2011 die kritischen Stimmen leicht überwogen hatten.

Vor dem Hintergrund weiterhin guter Geschäfte und verbesserter Perspektiven steigt das Konjunkturklima im IHK-Bezirk Koblenz gegenüber dem Jahreswechsel 2011/2012 um drei auf nun 119 Punkte und bestätigt damit die expansive Ausrichtung der wirtschaftlichen Entwicklung.



„Die aktuelle Lage bestätigt unsere seit Herbst geäußerte Einschätzung, dass sich unsere Unternehmen sehr solide aufgestellt haben und wir deshalb mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung rechnen können“, so der Präsident der IHK Koblenz, Manfred Sattler, zur aktuellen Situation.

Untermauert wird diese positive Einschätzung durch die Unternehmen selbst: 81 Prozent planen, ihr Investitionsniveau im neuen Jahr trotz der bestehenden Unsicherheiten mindestens auf dem aktuellen Level zu halten. Zum Beschäftigungsniveau äußern sich sogar 86 Prozent der Firmen dementsprechend.

Die komplette Studie (DINA 4, 13 Seiten) kann bei der IHK Koblenz, Telefon 0261 106-269 (Roswitha Schulz), angefordert werden. Eine Download-Version steht unter www.ihk-koblenz.de, Dokumentennummer 2403 bereit.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kommunale Wärmeplanung in Neuwied: Ein erster Schritt mit Herausforderungen

Die Stadt Neuwied plant, im Herbst die Ergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung vorzustellen. Stefan ...

ISR Windhagen spendet 3.000 Euro an regionale Vereine

Im Rahmen der ISR-Gewerbeschau in diesem Jahr fand eine Versteigerung von Sachspenden statt, deren Erlös ...

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen ...

Neue Veranstaltungsreihe der IHK Koblenz für Unternehmer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz startet ein neues Format, das sich speziell an Solo-Selbstständige ...

INNO FRICTION GmbH stärkt Marktposition durch Übernahme von TMD Friction Services

ANZEIGE | Zum 1. Juli hat die INNO FRICTION GmbH den Geschäftsbereich Industrielle Reibmaterialien der ...

IHK kritisiert gesplittete Grundsteuer in Rheinland-Pfalz

Die Einführung gesplitteter Grundsteuerhebesätze hat in Rheinland-Pfalz zu kontroversen Diskussionen ...

Weitere Artikel


Erste Entscheidung auf dem Weg nach Berlin gefallen

Teilnehmer der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ zeigten gute Leistungen - Athleten des Martin-Butzer-Gymnsiums ...

Rosenaktion der SPD Großmaischeid zum Muttertag

Großmaischeid. Eine schöne Tradition setzte die SPD Großmaischeid am Muttertagssonntag (13.5.) fort. ...

Zentrale Veranstaltung zum "Welt MS-Tag" am 30 Mai

Die Diagnose "Multiple Sklerose" (MS) verändert das Leben eines Menschen grundlegend. Am 30. Mai ist ...

Maischeid und Feldkirchen trennen sich Remis

Torreiche zweite Halbzeit mit zwei Platzverweisen – Trainer Drumm sah zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen ...

"Mäuse" wurden zu Müllexperten

Kindergarten Raubach besuchte Deponie Linkenbach - Mülltrennung will gelernt sein

Raubach. Seit einigen ...

Realschule beim Mainzer Halbmarathon dabei

Puderbach. Auch in diesem Jahr nahm die Realschule plus in Puderbach am Mainzer Schülerhalbmarathon teil. ...

Werbung