Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2025    

Kritik an Pflegekammer: CDU-Kandidat Petry fordert Reform

In Neuwied sorgt die Debatte um die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz für Aufsehen. CDU-Direktkandidat Jan Oliver Petry äußert scharfe Kritik an der Zwangsmitgliedschaft und den steigenden Beiträgen. Er setzt sich für eine grundlegende Reform ein, die den Bedürfnissen der Pflegekräfte gerecht wird.

Jan Petry. (Foto: Dietmar Walter)

Neuwied. Jan Oliver Petry, CDU-Direktkandidat für Neuwied sowie die Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf, hat seine Kritik an der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz bekräftigt. Petry betont die Unzufriedenheit vieler Pflegekräfte mit der verpflichtenden Mitgliedschaft und den damit verbundenen Beiträgen. "Pflegekräfte leisten Tag für Tag Großartiges - sie verdienen Respekt, Mitsprache und Entlastung. Eine Zwangsmitgliedschaft in einer Kammer, die von vielen als bürokratisches Konstrukt ohne spürbaren Nutzen empfunden wird, ist der falsche Weg", erklärt Petry.

Kein Vertrauen und mangelnde Transparenz
Er berichtet von zahlreichen Gesprächen mit Pflegekräften aus der Region, die sich von der Kammer nicht ausreichend vertreten fühlen. "Die Pflegekammer hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, Vertrauen aufzubauen. Stattdessen erleben wir Beitragserhöhungen, mangelnde Transparenz und eine Kommunikation, die an der Lebensrealität der Pflegekräfte vorbeigeht", so Petry weiter.

Die CDU Rheinland-Pfalz fordert daher eine grundlegende Reform der Pflegekammer und spricht sich für eine freiwillige Mitgliedschaft nach bayerischem Vorbild aus. "Die Pflege braucht eine starke Stimme - aber diese Stimme muss aus Überzeugung kommen, nicht aus Zwang. Akzeptanz erreicht man nicht durch Pflichtbeiträge", betont Petry.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Zwangsmitgliedschaft bedroht Versorgungssicherheit
Besonders kritisch sieht der CDU-Politiker die möglichen Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit. "Wenn Pflegekräfte in benachbarte Bundesländer abwandern würden, um der Zwangsmitgliedschaft zu entgehen, gefährdet das die pflegerische Infrastruktur in Rheinland-Pfalz. Das können und dürfen wir nicht hinnehmen", warnt er.

Petry kündigt an, sich im Landtag für eine freiwillige, transparente und mitgliedernahe Interessenvertretung der Pflege einzusetzen. "Wir brauchen Lösungen, die die Pflege stärken - nicht Strukturen, die sie belasten. Ich stehe an der Seite der Pflegekräfte und werde mich für ihre berechtigten Anliegen stark machen", verspricht Petry. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

LAG Raiffeisen-Region verabschiedet ihren langjährigen Vorsitzenden Volker Mendel

In der letzten Sitzung der LAG Raiffeisen-Region wurde Volker Mendel als langjähriger Vorsitzender verabschiedet. ...

Kreiswasserwerk Neuwied passt die Preise an

Die Wasserversorgungsentgelte des Kreiswasserwerks standen vor einer Neuberechnung. Nach einer Phase ...

FDP Neuwied stärkt Vorstand und fokussiert Stadtteile

Die Freien Demokraten in Neuwied haben bei ihrem Stadtparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Dabei zeigen ...

Stadträte spenden Sitzungsgelder für karitative Aktion

Die Stadträte Patrick Simmer und Dr. Christoph Schossig zeigen auch in diesem Jahr ihr soziales Engagement. ...

Weitere Artikel


Stellenabbau bei ZF in Koblenz sorgt für Entsetzen und Widerstand

Der Autozulieferer ZF plant einen erheblichen Stellenabbau am Standort Koblenz, was bei Betriebsrat und ...

Startschuss für bundesweite Polizeihubschrauber-Flugübung

Ab dem 22. September 2025 hebt der 44. Ausbildungslehrgang für Berufshubschrauberpiloten der Bundespolizei ...

Richtfest für Erweiterungsbau bei der Data Center Group in Wallmenroth

Die Data Center Group (DCG) setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und investiert am Hauptsitz in ...

Dieter Bornschlegel: Ein Abend voller Klangwelten in Höhr-Grenzhausen

Am Freitag, dem 26. September 2025, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Region. Dieter ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei St. Katharinen: Mehrere Verletzte

Auf der Landstraße 254 bei St. Katharinen kam es am Nachmittag (19. September 2025) zu einem schweren ...

Musikalischer Kaffeenachmittag in Heddesdorf

Der VdK-Ortsverband Heddesdorf lud zu einem musikalischen Kaffeenachmittag ein, der zahlreiche Mitglieder ...

Werbung