Werbung

Nachricht vom 18.09.2025    

Luisenplatz Neuwied erstrahlt mit neuem Wasserspiel

In Neuwied zieht ein neues Wasserspiel auf dem Luisenplatz alle Blicke auf sich. Nach nur fünf Monaten Bauzeit ist das Projekt abgeschlossen und bringt frischen Wind in die Innenstadt. Oberbürgermeister Jan Einig zeigt sich erfreut über die gelungene Aufwertung.

Fotos: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Mitten im Herzen von Neuwied sprudeln nun Fontänen aus dem Boden des Luisenplatzes, mal sanft plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch. Die farbige Illumination verstärkt den Effekt und macht den zentralen Platz zu einem einladenden Ort zum Staunen, Spielen und Verweilen.

Das Wasserspiel wurde nach nur fünf Monaten Bauzeit fertiggestellt. "Wir sind sehr froh, dass die Bauzeit so kurz und problemlos verlaufen ist. Das Wasserspiel wird unser Stadtzentrum lebendiger, einladender und in den Sommermonaten kühler machen - genau so, wie es sich viele gewünscht haben", erklärt Oberbürgermeister Jan Einig.

Flexibilität und weitere Pläne
Die Anlage ist vielseitig nutzbar: An normalen Tagen sorgt sie für Erfrischung und belebt die Fläche optisch. Bei Großveranstaltungen wie dem Deichstadtfest kann sie jedoch schnell abgeschaltet werden, um den gesamten 34 Meter breiten Platz zur Verfügung zu stellen.

Doch die Erneuerungen beschränken sich nicht nur auf das Wasserspiel. In einem nächsten Schritt sollen neue Bäume zusätzliche Schattenplätze schaffen. Zudem erhöhen neue Sitzgelegenheiten wie ein Wellenpodest oder ein großzügiges Sitzpodest die Aufenthaltsqualität.



Oberbürgermeister Einig sieht das Projekt als Teil eines größeren Plans zur Aufwertung der Innenstadt: "Seit einigen Jahren verfolgen wir konsequent den Weg, unsere Innenstadt Schritt für Schritt aufzuwerten. Mit jedem Projekt werden die Erfolge sichtbarer - und das merkt man auch an der steigenden Aufenthaltsqualität."

Besonders hervorzuheben ist die Bürgerbeteiligung bei der Planung des Luisenplatzes. Seit 2020 wurden in mehreren Runden Ideen und Wünsche der Bürger aufgenommen und umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte teilweise durch Städtebaufördermittel von Bund und Land im Rahmen des Programms "Aktive Innenstadt - Lebendige Zentren".

"Der Luisenplatz ist das Herz unserer Stadt", sagt Oberbürgermeister Einig. "Mit dem neuen Wasserspiel schlägt dieses Herz jetzt deutlich kräftiger - und das tut ganz Neuwied gut." Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Junge Stimmen gestalten Feldkirchen mit

Im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Verbesserung ihres Stadtteils ...

Viktor Schicker verabschiedet sich aus dem Kreistag Neuwied

Mit emotionalen Worten verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den langjährigen Kreistags-Abgeordneten ...

FDP Westerwald setzt Signale beim Bezirksparteitag in Neuwied

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neuwied gelang dem Kreisverband Westerwald ein Erfolg. Neben personellen ...

Neues Cybersicherheitsgesetz: Ellen Demuth begrüßt Schutzmaßnahmen

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Abwehr von Cyberangriffen auf staatliche ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

CDU Erpel nominiert Andreas Schwager für Bürgermeisterwahl

Die CDU in Erpel hat ihre personelle Entscheidung für die Bürgermeisterwahl getroffen. Mit Andreas Schwager ...

Weitere Artikel


Inklusionsbetrieb InForma gGmbH Neuwied stellt Insolvenzantrag

Die InForma gGmbH, ein Inklusionsbetrieb in Neuwied, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Hitze weicht herbstlichem Regen

Das bevorstehende Wochenende verspricht einen markanten Wechsel im Wettergeschehen. Von hochsommerlichen ...

Großkontrolle an der A3: Polizei zieht Bilanz

Am Abend des 18. September 2025 führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine umfassende Kontrolle auf der ...

Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Werbung