Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team
Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die mit einer kleinen Kleiderkammer in St. Marien begann, hat sich zu einem bedeutenden sozialen Projekt entwickelt.

Puderbach. Der 17. TINA-Flohmarkt findet am 4. und 5. Oktober statt und steht ganz im Zeichen des zehnten Jubiläums des TINA-Teams. Vor zehn Jahren wurde die Kleiderkammer in St. Marien eröffnet, um Flüchtlinge in der Kirchengemeinde zu unterstützen. Damals bestand das Team aus drei Mitgliedern: Ulrike Gönner, Walburga Rudolph und Petra Schiller. Mittlerweile ist das Team auf über 30 Mitglieder angewachsen, und das Angebot wurde stetig erweitert, wodurch mehr Platz benötigt wurde.
In den Räumlichkeiten von St. Marien und einer kleinen Zeltstadt auf dem Gelände des katholischen Gemeindezentrums REichensteiner Weg 7, Puderbach finden mittlerweile jährlich drei Flohmärkte statt - im Frühling, Sommer und Herbst - sowie die beliebte Ladynight im November. Alle Einnahmen aus den TINA-Aktionen werden vollständig für soziale Projekte gespendet. Der aktuelle Spendenstand beträgt 96.350 Euro, und das TINA-Team hofft, beim Herbstflohmarkt die 100.000-Euro-Grenze zu überschreiten.
Zusätzlich zu den Geldspenden werden viele Sachspenden weitergegeben: Schuhe gehen an das Kolpingwerk, Kleiderspenden an Bethel, Brillen an Brillenweltweit, und weitere Sachspenden wie Kleidung, Bettwäsche, Medikamente und medizinische Hilfsmittel werden in die Ukraine und nach Kasachstan geschickt. Auch Flut-, Brand- und Erdbebenopfer sowie das Schöppchen Neuwied erhalten Unterstützung. Ein enges Netzwerk mit anderen Hilfsorganisationen in der Region hilft dabei, die Spenden sinnvoll zu verteilen.
Das TINA-Team lädt herzlich zu einem Dankgottesdienst im Rahmen des Herbstflohmarktes am 4. Oktober 2025 um 18.30 Uhr in St. Marien ein.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news