Inklusion als Schlüssel zur Fachkräftesicherung
Am 30. September findet im Berufsbildungswerk Neuwied die Veranstaltung "Fachkraft Inklusiv" statt. Unternehmen und Experten diskutieren dort über die Chancen der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt.

Neuwied. Die Agentur für Arbeit Neuwied, die Industrie- und Handelskammer zu Koblenz, die Handwerkskammer Koblenz, das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie das Heinrich-Haus laden am 30. September von 17 bis 19 Uhr zur Veranstaltung "Fachkraft Inklusiv" ins Berufsbildungswerk Neuwied ein. Unter der Schirmherrschaft von Neuwieds Bürgermeister Peter Jung wird Arbeitgebern gezeigt, wie sie qualifizierte Menschen mit Behinderungen als Fachkräfte einstellen können - ein Ansatz mit Vorteilen für alle Beteiligten.
Erfahrungsaustausch und Unterstützung
Damit die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt gelingt, sind Wissen, Erfahrung und Unterstützung entscheidend. Unternehmen teilen bei dieser Gelegenheit ihre Erfahrungen und geben praktische Einblicke in die Einstellung von Menschen mit Behinderungen. Zudem stehen Fachleute der fünf veranstaltenden Institutionen bereit, um über Fördermöglichkeiten und konkrete Unterstützungsangebote zu informieren. Unternehmen erhalten Antworten auf Fragen zur Umsetzung.
Job-Speed-Dating als Chance
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist das Job-Speed-Dating, bei dem Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kennenlernen können. In kurzen, zehnminütigen Gesprächen haben beide Seiten die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Das offizielle Programm läuft von 17 bis 18 Uhr, gefolgt von einer Austauschmöglichkeit bis etwa 19 Uhr. "Fachkraft Inklusiv" findet im Berufsbildungswerk Neuwied, Stiftsstr. 1, 56566 Neuwied, statt. Rückfragen beantwortet das Berufsbildungswerk Neuwied unter der Telefonnummer 02622 892-4202 oder per E-Mail an fachkraft-inklusiv@heinrich-haus.de. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter http://fachkraft-inklusiv.de. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news