Werbung

Nachricht vom 17.09.2025    

Sicherheitsoffensive im Nahverkehr: Rheinland-Pfalz plant umfassendes Waffenverbot

Rheinland-Pfalz plant eine deutliche Verschärfung des Waffenrechts im öffentlichen Nahverkehr. Diese Maßnahme soll das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stärken und die Sicherheit insgesamt erhöhen.

Michael Ebling. Foto: Harald Tittel/dpa

Mainz. Rheinland-Pfalz beabsichtigt, das Mitführen von Waffen und Messern in Bussen und Bahnen zu verbieten. Innenminister Michael Ebling (SPD) erklärte in Mainz, dass das Ziel sei, die Sicherheit der Fahrgäste zu verbessern und ihr Sicherheitsgefühl nachhaltig zu stärken. Die neue Landesverordnung soll noch in diesem Jahr in Kraft treten. Verstöße gegen das Waffenrecht werden als Ordnungswidrigkeit mit Geldbußen von bis zu 10.000 Euro geahndet. Um die Wirksamkeit des Verbots zu gewährleisten, sollen Polizei und kommunale Vollzugsdienste mit entsprechenden Kontrollbefugnissen ausgestattet werden. Geplant sind stichprobenartige Überprüfungen im öffentlichen Personennahverkehr, um Präsenz zu zeigen, so der Innenminister. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


DWD warnt vor starkem Schneefall auch in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben, die vor starkem Schneefall ...

Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Karneval 2026: Politische Themen im Fokus der Fastnacht

Die bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bieten den Karnevalsvereinen ...

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Unterstützung für musikalische Bildung

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat sich wenige Wochen vor der Landtagswahl mit einem dringenden Appell ...

Erhöhte Glättegefahr in Rheinland-Pfalz am Dienstagmorgen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer erhöhten Glättegefahr am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, ...

Mehr als die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz ist bedroht

Über die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz st gefährdet, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. ...

Weitere Artikel


Debatte um Toiletten-Gebühren in Neuwied: Stadt erklärt Hintergrund der Regelung

Frauen zahlen 50 Cent für die Nutzung der neuen Toilettenanlage auf dem Marktplatz in Neuwied, Männer ...

Wichtige Änderungen bei Steuerzahlungen in Rheinland-Pfalz

Ab dem 5. Oktober 2025 treten neue Regelungen für Steuerzahlungen innerhalb der EU in Kraft. Besonders ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Foodtrailer Neuwied sammelt Spenden für Kindertrauerarbeit

Beim Streetballturnier in Neuwied kam es nicht nur sportlich zur Sache. Der Foodtrailer Neuwied sorgte ...

Richtfest für neue DRK-Rettungswache in Linz gefeiert

Nur sechs Monate nach dem Spatenstich wurde in Linz das Richtfest der neuen DRK-Rettungswache gefeiert. ...

Faire Woche in Linz gestartet – Aktionen rund um nachhaltigen Handel

In Linz am Rhein hat die Faire Woche begonnen. Sie steht im Zeichen des fairen Handels, nachhaltiger ...

Werbung