Werbung

Pressemitteilung vom 17.09.2025    

Faire Woche in Linz gestartet – Aktionen rund um nachhaltigen Handel

In Linz am Rhein hat die Faire Woche begonnen. Sie steht im Zeichen des fairen Handels, nachhaltiger Produkte und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit dabei sind zahlreiche Aktionen für Groß und Klein – von einer Stadtrallye bis zu Stadtführungen.

Das Foto zeigt die Schüler der Robert-Koch-Schule vor dem Start der Stadtrallye zusammen mit Stadtbürgermeister Helmut Muthers (rechts), dem Sprecher der Fair Trade Steuerungsgruppe Hans-Joachim Schmitz (links) und auf der Bühne mit Mitgliedern der Fair Trade Steuerungsgruppe und des Weltladens. (Foto: Caroline Fritzen, Tourist-Information Linz)

Linz. Die diesjährige Faire Woche in Linz am Rhein ist offiziell eröffnet worden und fällt in diesem Jahr mit dem Winzerfest zusammen. Stadtbürgermeister Helmut Muthers begrüßte zur Eröffnung Mitglieder der Fair Trade Steuerungsgruppe Linz sowie zahlreiche Schüler der Robert-Koch-Schule. Seit Jahren beteiligt sich die Schule aktiv an der Fair Trade Stadtrallye, die auch in diesem Jahr wieder von allen Bürgern bis 27. September 2025 genutzt werden kann. Die Teilnahmepässe gibt es kostenlos bei der Tourist-Information im Rathaus.

Aktionen zur Förderung des Fairen Handels
Die Stadtrallye umfasst neun Fragen zu lokalen Initiativen und Akteuren, die sich in Linz bereits für einen fairen, ökologischen und regionalen Handel einsetzen. Wer alle Aufgaben korrekt löst, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem faire Leckereien und kleine Überraschungen winken.

Die Faire Woche steht unter dem Motto "FAIR HANDELN – Vielfalt erleben". Bürgermeister Muthers betonte, dass Vielfalt eine besondere Stärke der Menschen sei. Linz als Fair Trade Stadt unterstütze gezielt den Weltladen und den Verein Eine-Welt Linz, um das Bewusstsein für fairen Umgang und nachhaltigen Konsum zu stärken.

Information und Genuss verbinden
Hans-Joachim Schmitz von der Fair Trade Steuerungsgruppe Linz erläuterte die Bedeutung der bundesweiten Aktionswoche mit über 1.600 Veranstaltungen. Ziel sei es, den fairen Handel sichtbarer zu machen. Dazu gehören Themen wie faire Preise, Verbot von Kinderarbeit, Bildungschancen, Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie die Gleichberechtigung von Frauen.



Bis 27. September 2025 finden in Linz weitere Aktionen statt. Neben der Rallye wird der Fair Trade Einkaufsführer in großer Auflage verteilt. Zudem gibt es kulinarische Stadtführungen mit fair gehandelten Produkten. Informationen dazu sind bei der Tourist-Information erhältlich.

Abschluss mit fairem Bürger-Frühstück
Ein besonderer Programmpunkt ist der ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 21. September, um 11 Uhr in der evangelischen Kirche Linz. Er wird von Mitarbeitenden des Weltladens mitgestaltet und steht ganz im Zeichen des fairen Handelns.

Zum Abschluss der Aktionswoche lädt die Stadt am Samstag, 27. September, zwischen 10 und 13 Uhr, zu einem regionalen Bürger-Frühstück auf dem Platz vor dem Zahnzentrum in der Mittelstraße ein. Dort werden kostenlos fair gehandelter Kaffee, Tee und weitere Produkte angeboten – ein Treffpunkt für alle, die nachhaltigen Konsum in geselliger Runde erleben möchten. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von der Lage in Nigeria und dem Wunsch nach einem sicheren Weihnachtsfest

"Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen ...

Roman und Milena Simovic spielen Ravel und Schumann bei Villa Musica

Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige in Koblenz wohlbehalten gefunden

Seit Mittwoch (17. Dezember) wurde die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. In Koblenz ...

Zwei Trunkenheitsfahrten im Dienstgebiet der Polizei Straßenhaus aufgedeckt

Am 18. Dezember kam es im Bereich der Polizei Straßenhaus zu zwei Vorfällen, bei denen Fahrzeugführer ...

Weitere Artikel


Richtfest für neue DRK-Rettungswache in Linz gefeiert

Nur sechs Monate nach dem Spatenstich wurde in Linz das Richtfest der neuen DRK-Rettungswache gefeiert. ...

Foodtrailer Neuwied sammelt Spenden für Kindertrauerarbeit

Beim Streetballturnier in Neuwied kam es nicht nur sportlich zur Sache. Der Foodtrailer Neuwied sorgte ...

Sicherheitsoffensive im Nahverkehr: Rheinland-Pfalz plant umfassendes Waffenverbot

Rheinland-Pfalz plant eine deutliche Verschärfung des Waffenrechts im öffentlichen Nahverkehr. Diese ...

Goldkommunion nach 50 Jahren beim Winzerfest gefeiert

Der Jahrgang 1975 hat am Sonntag (14. September 2025) in Linz ein besonderes Jubiläum gefeiert. Im Rahmen ...

Einbruch in Neuwied-Engers: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Mittwochs (10. September 2025) ereignete sich in Neuwied-Engers ein Einbruchsdiebstahl. ...

Polizeikontrollen in Dierdorf und Straßenhaus

Am Dienstag (16. September 2025) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Werbung