Pressemitteilung vom 16.09.2025
AKTUALISIERT | A3 bei Neustadt Wied nach Lkw-Brand wieder frei
AKTUALISIERT | Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main in Brand. Die Autobahn musste daraufhin in beide Richtungen gesperrt werden.

Neustadt (Wied). Am 16. September 2025 gegen 15.20 Uhr kam es auf der Autobahn 3, in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, auf Höhe der Kilometer 49,9 zu einem Vollbrand eines Sattelzuges. Aus bisher ungeklärten Gründen fing die Zugmaschine Feuer, das sich schnell auf das gesamte Fahrzeuggespann, das Rapsschrot geladen hatte, ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung des Feuers wurde die A3 zunächst in beide Richtungen gesperrt.
Die Anfahrt der Einsatzkräfte wurde am Rastplatz Pfaffenbach durch einen defekten LKW blockiert. Die Einsatzfahrzeuge mussten daher umdrehen und über die Anschlussstelle Neustadt entgegen der Fahrtrichtung zur Einsatzstelle anfahren. Unter Atemschutz wurde der Brand mit Schaum gelöscht. Zusätzlich pumpten die Einsatzkräfte Diesel aus den Tanks ab, um ein weiteres Auslaufen zu verhindern. Nachdem die Löschmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Verkehr in Richtung Köln wieder freigegeben werden.
Während der anschließenden Bergungsarbeiten am Abend mussten Teile der Ladung erneut abgelöscht werden, da sich in den Resten unter der Zugmaschine Schwelbrände gebildet hatten. Aufgrund der Sperrungen der Autobahn kam es über mehrere Stunden am Nachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die Aufräum- und Bergungsarbeiten konnten am Morgen des Mittwochs (17. September) gegen 2 Uhr abgeschlossen werden. Die BAB 3 ist wieder auf allen drei Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen befahrbar. (PM/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |