Pressemitteilung vom 13.09.2025
Linke in Rheinland-Pfalz bereitet sich auf Landtagswahl 2026 vor
Die rheinland-pfälzische Linke steht vor einem entscheidenden Wochenende. Mit großen Ambitionen und der Hoffnung auf Rückenwind aus der Bundestagswahl bereitet sich die Partei auf die kommende Landtagswahl vor.

Nassau/Mainz. Am Samstag (13. September 2025) will sich die rheinland-pfälzische Linke in Nassau für die Landtagswahl 2026 aufstellen. Dabei wird die Landesvorsitzende Rebecca Ruppert auf Listenplatz eins antreten, wie die Partei bekanntgab. Auf Platz zwei kandidiert Nina Bömelburg, Kreisvorsitzende des Bezirksverbandes Vulkan-Eifel-Mosel. Die Partei plant, flächendeckend in Rheinland-Pfalz zur Wahl anzutreten.
Die Linke setzt ihre Hoffnung auf den Schwung aus der letzten Bundestagswahl, bei der sie mit 8,8 Prozent der Stimmen den Einzug ins Parlament schaffte und in Rheinland-Pfalz 6,5 Prozent Zustimmung erzielte. Für die Landtagswahl am 22. März 2026 strebt die Partei erstmals den Einzug in den rheinland-pfälzischen Landtag an, wo sie bisher nicht vertreten ist.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Die Linke
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news