Pressemitteilung vom 12.09.2025
Neuwied engagiert sich bei der "Fairen Woche" 2025
Vom 12. bis 26. September 2025 dreht sich bundesweit alles um fairen Handel und Nachhaltigkeit. Auch Neuwied ist mit dabei und bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Neuwied. Die Fairtrade-Steuerungsgruppen von Stadt und Kreis Neuwied beteiligen sich aktiv an der "Fairen Woche", die unter dem Motto "Fair handeln. Vielfalt erleben." steht. Ziel der Aktionswoche ist es, mehr über nachhaltig produzierte Produkte zu erfahren und den fairen Handel zu fördern.
Am Dienstag, dem 23. September, beginnt die Veranstaltungsreihe mit einem Nachhaltigkeitsforum auf dem Neuwieder Marktplatz. Von 16 bis 20 Uhr präsentiert die Lokale Agenda ihre Initiativen für ethischen Handel, soziales Miteinander und Entwicklungszusammenarbeit im Rahmen von "Neuwied macht mit".
Der darauffolgende Mittwoch, der 24. September, widmet sich dem Thema Fairer Handel im Kino. Im "Minski" des Kinos Schauburg wird um 20 Uhr der Film "Made in Bangladesh" gezeigt. Der Film gibt einen eindrucksvollen Einblick hinter die Kulissen der Textilindustrie und thematisiert sowohl ausbeuterische Arbeitsbedingungen als auch den Kampf von Frauen um ihre Rechte.
Den Abschluss der Woche bildet am Montag, dem 29. September, ein Kochkurs mit dem Titel "Fair Kochen" in der Kreisvolkshochschule Neuwied (kvhs). In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Energie, Klima, Umwelt lernen die Teilnehmenden, wie verantwortungsvoller Konsum schmecken kann. Eine Anmeldung für den Kurs ist über die kvhs möglich. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news